Sollen wir unseren Kater kastrieren lassen?

Wir leben in Berlin (Großstadt), das heißt, mein Kater ist kein frei lebender Kater.Er ist 6 Monate alt & langsam denken wir dadrüber nach ihn kastrieren zulassen.

Meine Mutter ´meint, aber wir sollen es nicht machen lassen , da es auch ein gutes Leben führen soll & Kinder bekommen und so (:D).Ich sage ihr auch schon das der Kater kastriert werden soll, aber sie ist von ihrer Meinung überzeugt!Wen wir eine Katze kaufen wurden und die wurden Kinder zeugen, wäre das doch die totale Arbeit und wir müssten hinsehen das wir die Kitten verkaufen ( in liebevolle Hände natürlich).Was meint ihr jetzt!? : D danke schon im vorraus

11 Antworten

das solltest du auf alle Fälle machen lassen, Kater fanen an ihr Revier zu makieren- stritzen in jede Ecke hin und das stinkt fürchterlich. Lass dich von einem Tierarzt beraten wann das bei deinem kater der richtige Zeitpunkt ist. es hat nichts damit zu tun ob er Hauskater ist oder nicht.

ein kater braucht keine nachkommenschaft, um glücklich zu sein. sich fortzupflanzen ist ein instinkt. wenn die kitten da sind, schert er sich nicht mehr drum. außerdem ist es eine heiden arbeit, wenn die kitten da sind. was, wenn die mutter sie nicht annimt? alle 2 stunden raus und mit der flasche füttern. außerdem regelmäßig zum tierarzt. das kostet. was, wenn niemand sie haben will?

und er wird markieren. das stinkt höllisch.

es ist in eurem interesse, ihn kastrieren zu lassen. er wird ruhiger, und muss nicht immer in bereitschaft sein, eine katze evtl. decken zu können.

Ja, jetzt sollte man langsam daran denken. Er wird jetzt geschlechtsreif und fängt womöglich an zu makieren. Ausserdem wird er nach ner Katze rufen und versuchen irgendwie abzuhauen. Es ist fast unmöglich,unkastrierte Katzen und kater zu Haus zu halten. Sie fühlen sich dann auch nicht wohl,weil sie immer versuchen.weg zu kommen

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"