Gast-Kater ist extrem scheu. Was sollen wir machen?

Ich habe einen Kater (7 Montae alt). Er hatte drei Geschwister und die haben wir weggegeben. Jetzt musste der Besitzer von einem der Geschwister (Tiger, auch 7 Monate alt) nach Polen und konnte deswegen Tiger nicht mitnehmen. Jetzt ist tiger bei uns. (Der Besitzer war 10 Minuten da und ist dann losgefahren.)

Gestern abend hat sich Tiger im Katzenklo versteckt und meinen Kater angegriffen. Jetzt versteckt er sich hinter der Waschmaschine und knurrt und faucht. Wenn ich versuche in rauszuholen, kratzt und beißt er. Als meine Familie es geschafft hatte und ihn rausgeholt hatte, hat er rumgezappelt und gebissen. Er sitzt jetzt seit Stunden dahinter und isst nichts. Was können wir machen?

7 Antworten

Ihr geht aber reichlich unsensibel mit den Tieren um....

Die Kater sehen sich nicht mehr als Geschwister. Euer Kater hat einen Rivalen in sein Revier gesteckt bekommen.

Tiger kommt in ein unbekanntes Revier und versucht sich dort zu behaupten. Gleichzeitig hat er Streß ohne Ende (und damit auch Angst!).

Wieso lasst ihr ihn nicht dort, wo er sich sicher fühlt - und sei es hinter der Waschmaschine. Die beiden Jungs werden das schon regeln, aber mit Gewalt erreicht ihr überhaupt nichts - nur, dass Tiger immer mehr in Panik gerät.

Lasst ihn dort, wo er ist, stellt ein Klo in die Nähe, und lasst ihn erstmal verschnaufen.

Heute abend stellt ihr einen Futternapf und Wasser in erreichbare Nähe, so dass er was fressen kann, ohne durch die ganze Wohnung zu müssen. Und dann lasst ihn um Himmels Willen erstmal in Ruhe! Ihr macht ihn ja völlig panisch.

Wenn sich die Wogen langsam glätten, sollten beide Tiere DRINGEND kastriert werden!

Also von Katzenhaltung scheint ihr nicht besonders viel Ahnung zu haben! Es ist für die beiden Kater eine völlig neue Situation, in der erst einmal klar gestellt werden muss, wer der Boss ist. Aber das machen die Jungs unter sich aus. Lasst die beiden in Ruhe, haltet euch raus. Es muss für jeden der beiden die Möglichkeit gegeben sein zum Rückzug.

Sind die Kater kastriert? Wenn nein, dann solltet ihr das schnellstens nachholen sonst stinkts bei euch im Nu wie im Raubtiergehege. Die werden jetzt sonst markieren was das Zeug hält.

Lasst sie bitte in Frieden! Die regeln das schon!

danke und nein sie sind nicht kastriert

Na dann viels Vergnügen !

Holt das baldigst nach.

das ist nirmales verhalten. dass die beiden mal geschwister waren wissen sie nicht mehr, das sind nun revierkonkurrenten. sind beide kastriert? kastraten sind leichter zu vergesellscahften..

lasst den kater um himmels willen in seinem versteck. eine panische katze aus ihrem evrsteck rauszuzwinegn, noch dazu von leuten denen er nicht vertraut, erzeugt nur noch mehr panik. soltle schon daran deutlich zu ereknnen sein dass er gebissen hat. das machen katzen nicht mal eben so. stellt ihm futter direkt vor sein versteck und lasst ihn ansonsten in ruhe

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"