Meine Katze akzeptiert wahrscheinlich nicht den neuen Gefährten , was tun?

Hi, ich habe mir aus dem TH einen Kater geholt der ca 4-5 Wochen alt ist.Da ich arbeiten bin , wollte ich das mein 10 Monate alte Katze Gesellschaft hat.Das Problem ist, dass anscheind meine Katze den kleinen nicht akzeptiert.Sie fauch/ knurrt ihn an verfolgt ihn und batscht immer zu , ist das normal ?Wann kommt es zur eskalation , was kann ich tun ?Sie teilt mit ihm weder Kratzbaum noch sonstiges Spielzeug, dann wird sie immer launischer !

10 Antworten

Wenn es nur das ist, was sie tun, deutet das schon auf eine nette Freundschaft hin. Wenn Katzen sich wirklich hassen, merkst Du das nach 10 Sekunden. Dann fließt nämlich richtig Blut. Was die beiden treiben, ist im Prinzip Kinderkram. Du solltst wissen, daß die Mädels bei den Katzen fast immer das Sagen haben. Und Deine Katze ist noch dazu schon viiiiiieeeel älter - jedenfalls aus ihrer Perspektive. Sie versucht nun, ihm gleich mal klarzumachen, wer zuhause der Chef ist. Das wird ein paar Wochen dauern, ist auch für den Kleinen nicht lustig, aber wenn sie sich mal arrangiert haben, kann es ganz nett werden. Gib ihnen Zeit, viel Zeit. Katzen können ja nicht miteinander diskutieren, wie wir es tun. Sie müssen ihre Zwistigkeiten auf Kätzisch klären. Und das sieht für Menschen immer nach großen Problemen aus, ist in Wirklichkeit aber ziemlich harmlos. Wenn Du einmal gesehen hast, wie Katzen, die sich hassen, miteinander kämpfen, wird Dir der Unterschied sofort klar. Also nur Mut, das wird schon noch!

Sorge dafür, daß Deine Katze keinen Grund zur Eifersucht hat und behandle sie nicht weniger nett als bisher. Spiel mit ihr, lenk sie zwischendurch mal ab, greif aber nicht in den Streit ein. Mit der Zeit beruhigt sich das.

Und noch was: Bist Du sicher, daß Dein Neuer wirklich nur 5 Wochen alt ist? Da müßte er eigentich noch bei der Mutter sein. Tierheime geben so kleine Katzen i. d. R. nicht ab, bevor sie 10 bis 12 Wochen sind, was auch vernünftig ist. Gruß, q.

Das ist mir neu, Katzen hassen sich?

Meine Katze ist ca 10 Monate alt und wurde bereits gegen Katzenschnupfen geimpft. Ich bin gestern ins Tierheim gefahren ,da hatten sie einen Kater , der ca 4-5 Wochen alt war ,was , aber bisschen geschwächt aussah , weil sie vermuten , dass sie Katzenschnupfen hätte ! Wenn sie sich wieder aufrappelt , wollte ich mir ihn holen. Und bin bis ca 14:30 arbeiten.Meine frage wäre , kann ich das machen ?Würde sich meine Katze mit dem kleinen neuen Kater verstehen ?Im Tierheim hatte sie kaum gefressen , mussten den kleinen per Hand füttern da sie vermuten , dass sie durch den Schnupfen nichts richtig riecht.Eigene Räumlichkeiten , hätte sie am Anfang , wenn nötig !

Das hast du vorgestern geschrieben.

Welches Tierheim war denn das, das dir ein 4-5 Wochen altes, schwaches und vermutlich krankes Tier, das man noch von Hand füttern muss, mit nach Hause gibt, obwohl du die meiste Zeit vom Tag nicht zuhause bist?

Bitte um die Adresse von dem TH, ich würde das gern publik machen.

Tierheim FalkenbergTierschutzverein für BerlinTierheim BerlinHausvaterweg 16 13057 Berlin

Aber ich kann sagen , dass er jetzt frisst und sich Stück für Stück stabilisiert-es war ein Fundtier !

Ich habe dir die Adresse gegeben , aber was hast du jetzt vor ?

ich habe mich nochmal Schlau gemacht, der kleine ist NICHT 4-5 Wochen sondern 2 1/2 bis 3 Monate , sorry für die falsche Angabe , da hat man mir was falsches erzählt tut mir sehr leid !

Na, das sieht ja schon anders aus ;)

Wird er denn jetzt gegen den Katzenschnupfen behandelt?

Wegen des Verhaltens mach dir keine Sorgen, die beiden - auch deine Große - sind jung genug, um sich aneinander zu gewöhnen und müssen sich im wahrsten Sinne des Wortes zusammenraufen.

Ich habe schon ein Impfpass bekommen und hat schon seine 1. Katzenschnupfen Impfung hinter sich. Wann die 2. Impfung startet und die kastration hat man mir vermerkt.ich habe sogar 2 Wochen Garantie auf das Tier und Spezielles Trockenfutter , Handtuch , Spielzeug hat man mir mitgegeben.

Und wenn was mit ihm sein sollte . kann ich jederzeit anrufen , oder ihn hinbrigen, dass sie sich ihn anschauen !Wie gesagt , er macht immer weiter Fortschritte , isst/trinkt und ist sogar ein ziemlich flinker ! Er hat es bei mir gut !Ich war ja schon 3 mal dort beim 1. mal musst ich gehen weil meine Katze noch nicht geimpft war .2. mal , wo ich den kleinen gesehen habe , haben sie mich ohne ihn gehen lassen , weil er vor ort nächsten tag vom TA untersucht wurde .Als sich heraus stelle , das er sich aufrappelte ,dann durfte ich ihn erst mitnehmen.Wie du siehst, achten die doch darauf was sie tun !Bitte mach daraus keine Publik.

Shelby

Ich möchte dir ja nicht unterstellen, dass der Kater es nicht gut bei dir hat ;) Nur da du uns in dieser wie auch in der vorigen Frage etwas von einem 4-5 Wochen alten Kätzchen erzählt hast, darf es dich nicht wundern, wenn das auf herbe Kritik stößt. Nun ist es also offenbar doch älter (wie kann man denn das Alter von 4-5 Wochen mit 2,5-3 Monaten verwechseln?).

Nun hoffen wir mal, dass Katerchen sich schnell erholt und deiner Mieze ein guter Freund wird.

das mit dem alter kann ich dir erklären. mein freund hatte im th 4-5 wochen verstanden und in den unterlagen steht, dass er ca 2,5 bis 3 monate ist.sie sind wirklich sehr seriös. das würde dem th schaden und den tieren erst recht.ich nehme mir auch unbezahlten urlaub , damit ich für die beiden da bin !ich bitte dich , lasse die öffendlichkeit aus dem spiel, bitte !!!

und was ich vorher geschrieben habe , dass war bevor ich den kleinen hatte.

Schon gut, ist ja jetzt geklärt ;)

@cuckoo, du hast absolut Recht !Das ist sowas von sträflich unseriös von einem Tierheim, das gehört an die Öffentlichkeit !!!

Und dann auch noch an Katzenschnupfen erkrankt !!! Na, wenn das Kätzchen mal nicht todgeweiht ist,..... dann hat die Fragestellerin aber riesiges Glück gehabt.

Wie oft noch , es geht ihm jetzt gut und für seine leiden, habe ich extra medikamente bekommen und spezielles futter, die sind nicht unseriös oder des gleichen.ich durfte ihn erst eine ganze weile später mitnehem , weil er erst untersucht und behandet wurde.und die texte das er nicht gefressen hat , dass war bevor ich ihn hatte.also lasst die öffendlickeit aus dem spiel, habt ihr mal drüber nachgedacht , was das für die tiere bedeutet , die dort sind ? dort sind sicherheitsvorkehrung.wenn er schnupfen oder sonst was hätte, hätten sie ihn mir nicht gegeben.ich musste nachweisen , dass meine katze geimpft ist etc.also lasst sie in ruhe !

Na sie war immerhin zuerst da. Da muss dem frechen Neuling erstmal klar gemacht werden, dass sie das Sagen hat. Lass die Katzen das unter sich klären. Das ist normal. Sobald die Rangfolge geklärt ist, gibt sich das.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"