Katzen raufen brutal. Ist das Spielen?

Also mein ca. 2 jähriger kater tobt immer mit der kleinen nachbarkatze(die immer bi uns ist) manchmal sieht das auch nganz schön brutal aus! ist das nur spielen oder wirkliches kämpfen und woran kann ich es erkennen?

2 Antworten

Das Spielen bei Katern kann schon manchmal echt brutal aussehen, da es auch kleine Machtrangeleien sind!Das ist in der Regel normal.Achte einfach mal darauf, daß sich niemand verletzt.Dann sollte man anfangen aufzupassen.Aber solange keine Verletzungen im Spiel sind, ist es normal.Aber wenn die beiden eh viel Zeit miteinander verbringen, hat euer Kater dem kleinen ja schon erlaubt in seinem Revier zu sein, aber da euer Kater der ältere ist, muß er dem Kleinen auch zwischendurch mal zeigen, daß ER noch der Boss ist und den kleinen ein bisschen erziehen ;-)

Katzen toben schon ganz schön wild, können sich aber auch gegenseitig klarmachen, wann es zu viel wird. So lernen die dann auch, sich ihren Menschen gegenüber richtig zu verhalten. Also toben lassen, auch wenn mal einer "jault".

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"