Ist die Katze einfach unzufrieden oder was ist los?

Meine Eltern sind im Urlaub. Mein Bruder soll auf die Katze achten ,der ist aber den ganzen Tag nicht zuhause u wenn er abends da ist, hat er nicht wirklich Lust sie groß zu knuddeln. Das sie nach all der Zeit Zuneigung sucht ist verständlich. Raus kann sie auch nicht. Wohnen im EG (Einbruchgefahr). Jetzt hab ich sie trotz Allergie für 4 Tage zu mir genommen. Ich lass sie raus, wenn sie will, sie kratzt nicht an Möbeln und ist auch sonst brav. Klo ist sauber. Dennoch hat sie mir auf die Decke gekackt und auf die frische Wäsche gepinkelt. Hab mal gehört das das ein Zeichen von Unwohlsein ist. Jedenfalls, wenn sie bei meinem Bruder ist (gewohnte Umgebung) miaut sie weil sie allein ist, ist sie bei mir miaut sie weil sie wieder runter will, wo sie allein ist. Wär sie ein Mensch, würd ich sie Zicke nennen^^ Was ist los?

6 Antworten

eine junge Katze passt sich schnell an neue Umgebung an.... aber wenn sie ein gewisses alter haben haben sie ihren platz wenn man den wechselt gewöhnt sich die katze nur sehr langsam an das neue Umfeld es wird hier schwer werden sie zu erziehen man sagt ja man muss die katze mitdem gesicht ins katzenpipi drücken davon halte ich sehr wenig ich würde an deiner stelle wenns nochmal vorkommtden kot ind klo legen und die katze öfter reinsetzen und wenn du mitbekommst das se wieder ins klo gemacht hat belohnen mit leckerlie (jaaa das geht auch bei katzen) :)ich drück die daumen

Die Katze ist absolut verunsichert und sicher auch völlig verstört. Eure Eltern, also der Katze ihre wichtigsten Bezugspersonen, sind weg. Dein Bruder kümmert sich offenbar nicht und dann nimmst du sie auch noch aus ihrem Revier. Sorry, hier ist alles was schief laufen kann, schief gelaufen. Ihr hättet euch vor her mal Gründlich informieren müssen...Auch das du auf die Idee kommst, sie raus zu lassen, das war ein riesen Fehler. Du sagst, sie sei Wohnungskatze und nun hast du sie raus gelassen ?? Eine Katze, die einmal Freigang hatte, wird immer wieder Freigang verlangen. Die Katze steht völlig unter Stress und das sie dir jetzt auf die Decke macht und auf die frische Wäsche, wundert mich absolut nicht. Und, um Gottes Willen, bestraft sie jetzt nicht auch noch dafür. Denn IHR habt hier gravierende Fehler gemacht, die Katze reagiert nur darauf. Sie ist also auch keineswegs Zickig, sondern wohl eher mit den Nerven völlig am Ende. Ihr habt ihre komplette Welt auf den Kopf gestellt. Wie alt ist die Katze eigentlich ? Warum wird sie alleine gehalten und das auch noch als Wohnungskatze ?? Wohnt ihr in einem Haus, du und deine Eltern ? Wie so gehst du nicht die 4 Tage zu deinen Eltern, dann kann die Katze in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

das hört sich an wie eine Predigt, aber es stimmt alles was Du sagst!!

Nein, nein, keine Predigt. Aber ich rede eben Klartext und aus über 20 Jahren Erfahrung mit Katzen. Es nutzt ja dir und der Katze auch nix, wenn ich euch Honig um den Mund schmieren würde, gelle :-)

LG

ich bestraf sie ja nicht, ich weiss das sie gestresst ist, wollte ja nur wissen, was ich machen kann, damit es ihr besser geht. Aber das sie eine Wohnungskatze ist, hab ich mit keinem Wort gesagt. Sondern nur das sie den Tag über allein daheim ist, weil meine Eltern wegen der Erdgeschosswohnung nicht einfach den Balkon offen lassen können. Sie läuft schon draußen rum. Täglich. Sie ist 9 Monate alt. und eigentlich ne total liebe. Versteh sowieso nicht, wieso sie sich eine geholt haben, wenn die Zeit fehlt. Ich probier jetzt nur das beste.

Schenk ihr Liebe und Aufmerksamkeit. Knudel sie mal richtig durch und spiel mit ihr. Gib ihr ab und zu kleine Leckereien.

Mach das mit meinem Kater schon seit 15 Jahren und ihm gehts immer noch pudel wohl.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"