Mein jüngerer Kater frisst das Nassfutter vom älteren, was tun?

Ich habe zwei Katzen, fast gleich alt. Sie vertragen sich gut, spielen, schmusen und putzen sich =) Schön und gut alles, wenn da nicht dieses Futterproblem wäre. Der Ältere frisst nur Nassfutter, nix anderes, alles ausprobiert schon. Der Jüngere frisst Nass- und Trockenfutter (bekommt aber dadurch Durchfall. Habe es aus probiert, es ist das Nassfutter, was es verursacht, nun bekommt er nur noch Trockenfutter). Wenn ich ihm aber jetzt nur trocken hinstell', frisst er 2 bis 3 Happen und dann geht er still und heimlich wie Katzen sind zum älteren und versucht da mitzufressen.

5 Antworten

hast du schon mal versucht die sorte vom nassfutter zu wechseln? hatte schon mal katzen die auf fisch immer gekotzt haben, dann gabs keinen fisch mehr und es ging. oder frag mal beim tierarzt nach. vielleicht hat er was mit der verdauung.

jafutter habe ich schon aus probiert mit der verdauung bin ich net nicht drauf gekommen danke dir =)

Wenn er Durchfall hat, probiere Heilerde. Das ist komplett biologisch und hilft auch bei Katzen sehr gut, das Verdauungssystem wieder in Ordnung zu bringen.

Natürlich wäre es von Vorteil, die Ursache des Übels finden. Allerdings kannst auch ihn problemlos mit Trockenfutter füttern, achte nur darauf, dass er hinreichend trinken kann.

Es gibt sowohl bei Nassfutter, als auch bei Trockenfutter große Qualitätsunterschiede. So wenig wie möglich Getreide, am besten Futter ohne Getreide.

Hallo, sei doch froh, dass du so schlaue Katzen zuhause hast, die Trockenfutter nicht so gerne mögen ;-) Andere Katzenbesitzer würden alles tun, damit ihre Katze(n) kein Trockenfutter fressen. Du musst nämlich wissen, dass Trockenfutter ganz und gar nicht gut für Katzen ist. Alle möglichen Krankheiten werden durch Trockenfutter-Fütterung begünstigt (beispielsweise Blasensteine und Niereninsuffizienz etc.).

Was fütterst du denn an Nassfutter? Leider bekommen sehr viele Katzen durch sogenanntes "Billigfutter" Durchfall. Grundsätzlich sollte man unbedingt darauf achten, dass das Nassfutter kein Getreide oder Zucker enthält. Kann auf Dauer krank machen.

Am Besten wäre natürlich ein hochwertiges Nassfutter, wo alle Komponenten einzeln aufgeführt sind. Fleisch sollte mind. 60-70% enthalten sein, besser sogar mehr. Ansonsten solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt wenn deine Miez Durchfall hat. Unterstützend kannst du auch gekochtes Hühnerfleisch, Hühnerbrühe, Hüttenkäse, Naturjoghurt oder BIO-Gläschen geben. Schonender für die Verdauung. Und achte bitte darauf, dass die Katze genügend trinkt. Bei Durchfall kann es schnell zur Dehydrierung kommen (deswegen ganz, ganz dringend auf Trockenfutter bei Durchfall verzichten, da Trockenfutter dem Körper zusätzlich Wasser entzieht). Wasser mit Nassfutter vermischen um auf Nummer sicher zu gehen ;-)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"