Übergewichtige Katze bettelt nach Futter?

So komisch die Frage auch klingt, leider ist es ein ziemliches Problem. Mein 5-6 Jahre alter Kater ist seit ca. 2 Jahren ziemlich dick. Er ist den ganzen Tag am Fressen. Er bekommt nur Trockenfutter und die Leckerli Stangen von Edeka, also eigentlich nichts besonderes.

So, das Problem ist nur, dass er sehr penetrant bettelt, leider ist das einzige Geräusch, was man von ihm noch hört das Kratzen an Türen und das Miauen. Er setzt sich am liebsten vor die Wohnzimmer Tür und fängt an an der Tür zu kratzen und zu miauen. Das macht er solange bis ihm jemand die Tür öffnet. Wenn das nicht passiert sitzt er da auch schon mal ne Stunde rum ohne aufzuhören.

Manchmal wenn man die Tür dann irgendwann total aggressiv öffnet, weil man die Nerven verliert, rennt er sofort schnur stracks in die Küche, wo der dann beginnt sich selbst zu bedienen.

Meistens passiert aber folgendes: man öffnet die Tür, und er rennt in die entgegengesetzte Richtung ein paar Treppenstufen hoch. Wenn man dann hinterhergeht setzt er sich maunzend vor seinen leeren futter Napf. Wenn man die Tür einfach wieder zumacht sitzt er zwei Minuten später wieder davor und das ganze beginnt von neuem.

So, um das zu ändern habe ich Löcher in eine Wasserflasche gemacht und ihn jedes Mal, wenn er an der Tür kratzte, nass gespritzt. Das beeindruckt in aber nicht wirklich, und meistens hört er sofort auf zu kratzen wenn er hört, dass ich mich der Tür nähere sodass ich ihn nicht bestrafen kann.

Außerdem habe ich ein Glas mit der Menge Futter befüllt, die er laut Packungsbeilage pro Tag bekommen sollte. Dieses Glas habe ich morgens auf dem Schrank gestellt und ihm einen Drittel des Inhalts gegeben. Als ich aus der Schule kam lag das Glas bereits am ersten Tag zerbrochen und ohne Inhalt auf dem Boden.

Langsam weiß ich wirklich nicht weiter, vor allem ist mir hier auch die Gesundheit meines Katers wichtig, denn Übergewicht kann Folgen haben, erst recht da er Freigänger ist und sich nicht mehr so flink wie früher bewegen kann.

Es tut mir Leid, dass die Frage so lang geworden ist, aber ich brauch da einfach mal einen Rat :/ Entwurmt wird er regelmäßig! Ich hoffe jemand kann mir da helfen, danke schon mal im voraus! Lg

9 Antworten

In industriell hergestellten Fertigfutter aus Supermärkten ist zu wenig Fleisch, dafür zuviel Getreide und chem. Zusätze. Damit das Zeugs überhaupt gefressen wird werden aromatisierte Öle und Zucker verwendet. Keine Katze würde die Inhaltsstoffe in Reinform fressen. Katzen benötigen 98% hochwertiges eiweisshaltiges Futter. Durch grosse Mengenaufnahmen versuchen sie diesen Mangel zu kompensieren (viele, nicht alle). Da kastrierte Tiere weniger Stress haben, richtet sich ihre Aufmerksamkeit verstärkt dem Futter. Teufelskreis: Gewichtszunahme - weniger Beweglichkeit - weitere Gewichtszunahme - Unfähigkeit auf Beutezug zu gehen usw.

Stelle das Futter ganz langsam auf Rohfleisch oder zumindest auf sehr hochwertiges Dosenfutter (welches nur in spez. Geschäften gibt) um. Katzen die es nie bekommen haben tun sich anfangs sehr schwer. Die Gründe hier zu schildern würde zu lang. Trockenfutter bitte reduzieren und wenn, dann nur getreidefreies. Die Katze ist vom Ursprung her ein Wüstentier, ihre Hauptnahrung sind Kleinnager, tut sich deshalb schwer mit trinken und bei Trofu immer viel zu wenig. Deshalb erkranken viele Tiere. Auch wenn Katzen ihre Diener haben, so sollte man doch zu ihrem Wohl in Hinsicht Futter konsequent sein. Bauernkatzen oder freilebende auf dem Land haben kein Problem mit Übergewicht, dafür ganz viele andere.

Kein Wunder, dass Dein Kater ständig Hunger hat. Lass das Trockenfutter und die Leckerlis weg und gib dem Kater anständiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil und wenn schon T'rockenfutter, dann solches ohne Getreide- und Zuckerzusätze. Spiele viel mit ihm, damit er Bewegung bekommt und ich denke mal, dass Dein Kater dann auch wieder schlanker wird.

Ansonsten sollte Dein Kater für seinen Hunger nicht auch noch bestraft werden, sondern gib ihm anständiges Futter und dann muss er auch nicht betteln.

sicher dass er neben seinem futter keine scherben gefressen hat? achte auf ungewöhnliches verhalten, zu ruhig, apathisch, unterkühlung..

kannst du ihn auf nassfutter umstellen? das trockenfutter kann der grund sein warum er so rund geworden ist. katzen sind fleischfresser, trcoeknfutter ist meist hauptsächlich pflanzlich, das ergebnis kann ein kugelrunder kater sein.. wenn das nicht geht versuch es mit einem trockenfutter das nen hohen fleischanteil hat und getreidefrei ist und gib ihm sein futter nicht mehr einfach so sondern zb über ein fummelbrett. sodass er was dafür tun muss

eine alternative könnte barfen sein. http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html zum einlesen

versuch ihn zu viel bewegung zu animieren. spielt er noch?

Scherben hat er nicht gefressen, habe ihn an dem tag und in der Nacht extra bei mir behalten und es ist auch schon 2-3 Wochen her. An die Futter umstellung habe ich auch schon gedacht, nur meine befürchtung ist das er auf das nass futter noch mehr abgeht.. sorry ich weiss grad nicht wie ich das anders formulieren kann:) Spielen tut er noch, aber nichtmehr so viel wie früher, aber eigentlich sind 5 jahre ja kein alter für einen Kater. Danke für die Antwort, das mit dem barfen werde ich auf jeden fall ausprobieren!

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"