Kater verweigert Futter nach Kastration - Ist das normal?

Hallo,

mein Kater ist neun Monate alt und wurde am Sonntag kastriert. Es sei alles gut verlaufen und er hat zusätzlich auch noch Vitamine etc. bekommen. Als er zu Hause ankam, musste er sich nach einer Weile übergeben, hat an diesem Abend aber mit Appetit gefressen.

Seit gestern hat dies jedoch leider umgeschlagen. Er verweigert jegliches Futter, selbst wenn wir es aus der Hand geben und es besondere Leckereien sind. Er knabbert höchstens mal, leckt dran und lässt es anschließend links liegen.

Natürlich haben wir den Tierarzt kontaktiert, er meinte, wir könnten ihn in die Klinik bringen, insofern es uns zu unheimlich wird. Allerdings würde ich das gerne vermeiden, da der Transport und auch der Aufenthalt dort für ihn sehr stressig sind.

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre um jeden Ratschlag dankbar.

1 Antwort

Ich würde ihn spätestens morgen bei einem Tierarzt oder einer Klinik vorstellen, damit die Kastrationswunde kontrolliert und Fieber gemessen wird.
Verdächtig finde ich, daß er zunächst gefressen hat und dann nicht mehr. Wenn er gar nicht erst angefangen hätte, hätte ich weniger Bedenken.

Nur weil ihr in die Klinik fahrt, heißt das noch lange nicht, daß er da bleiben muß. Das bestimmt immer noch ihr. Aber es muß unbedingt rechtzeitig kontrolliert werden.

Im besten Fall frißt er morgen wieder.
Gute Besserung

Vielen Dank für deine Antwort. Fieber hat er wahrscheinlich keines, seine Öhrchen sind nicht warm. Aber etwas stimmt mit ihm ganz eindeutig nicht und wir werden morgen definitiv mit ihm zur Klinik fahren.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"