Wie kann ich meinem Kater Nassfutter schmackhaft machen?

Ich möchte meinem Kater (7-jährig) auch Nassfutter geben. Doch er leckt nur die Sauce weg. Den Rest lässt er stehen. Momentan gebe ich ihm nur Trockenfutter. Habt ihr eine Idee was ich tun kann, damit er zu seinem Nassfutter kommt?

11 Antworten

Biete ihm hochwertiges Nassfutter an als Ergänzung zu einem guten Trockenfutter achte drauf das das Nassfutter aus mindestens 80% reinem Fleisch besteht und im Rest kein Getreide drin ist das gleiche beim Trockenfutter ...dann wird dein Kater auch das Nassfutter fressen. Soches Futter bekommst Du allerdings nicht bei Rewe und Co da musst Du in ein Zoogeschäft.

Gimpet Shiny Cat is so ein Premiumnassfutter ohne Zucker, was man auch schon ma bei Budni&Co findet. Animonda etc gibts tatsächlich nur im Futterladen.

Bitte nicht übersehen: Shiny Cat ist KEIN Alleinfuttermittel, sondern nur Ergänzungsfutter.

Nassfutter besteht zu 80% aus Wasser (Rest ne Menge Zucker), also für die Ernährung der Katze eigentlich unwichtig bis schädlich. Wenn er zum Trockenfutter genug säuft, ist diese Ernährung vollkommen ausreichend. Ab und an mal ein bisschen rohes Rindfleisch als Leckerei oder gekochtes Hühnerfleisch und Mieze ist zufrieden ;)

Ein Beutetier enthält auch eine Menge Wasser....

Ich weiss ja nicht, welche Nassfuttersorten dir so geläufig sind, aber das ist eine ziemlich haltlose Darstellung.

Die gängigen Supermarktsorten haben in der Tat nicht viel an Qualität zu bieten, aber es gibt durchaus Dosenfutter in akzeptabler Qualität, mit dem man seine Katze um vieles gesünder ernährt als mit Trockenfutter, dessen hervorstechendste Eigenschaft es ist, dass es dem Körper eine Menge Flüssigkeit entzieht.

woher nimmst du bitte diese erkenntnis ?? wissen kann das nicht sein !! gaukler@ woraus besteht der mensch ? aus 78 % wasser ,sollen wir logischer weise jetzt nur trockenes brot zu uns nehmen oder getrocknete lebensmittel ?? was frißt eine katze , wenn sie die möglichkeit dazu hat?? mäuse und wenn sie sie kriegt ,auch mal ein kanninchen oder junges geflügel -- also alles "nassfuttter , denn die bestehn auch zu 80% aus wasser,oder !

leider saufen die katzen aber nicht genung zum trockenfutter , warum auch müssen sie doch deiner denkenweise auch ganicht - im gegenteil , da bekommen sie ja endlich reine nahrung zu 100% ( deine denkensweise). wozu dann noch rohes rindfleisch oder gekochtes hühnerfleisch ?? ist doch was feuchtes !! also wertlos für die katze -- manno , wie kann man nur so eigenartige gedanken haben

Hallo :)

Dein Plan, deinem Kater auch Nassfutter zu geben, ist sehr gut. Dein Kater ist in einem Alter, wo so langsam das Risiko von Harnwegserkrankungen steigt, und da ist eine reine Trockenfütterung sehr ungünstig. Es nützt ja nichts, wenn man - wie es immer so schön heisst - der Katze genügend Wasser bereitstellt.....sie muss es auch trinken, und kaum eine gesunde Katze wird das 4-5 fache der Futtermenge an Wasser trinken, um den Verlust auszugleichen.

Eine Futterumstellung ist bei den meisten Katzen eine ziemlich nervenaufreibende Angelegenheit, und man darf sich da nicht zu schnell entmutigen lassen. Kreativität ist gefragt ;)

Ein Versuch wäre es, einfach mal das Trockenfutter ein bisschen einzuweichen. Der Kater könnte sich so an eine veränderte Konsistenz des Futters gewöhnen, ohne dass der Geschmack sich ändert.

Wenn er die Soße mag, versuche doch mal, das Nassfutter zu zerdrücken oder gar zu pürieren, vllt nimmt er den Brei (evt. noch ein klein wenig Wasser hinzu).

Du kannst auch versuchen, ein paar TroFu-Bröckchen unterzumischen.

Hast du mal probiert, ob er rohes Fleisch frisst? Dann wäre barfen also Rohfütterung möglicherweise für euch eine Option (die gesündeste Art der Ernährung, wenn man's richtig macht). Erlaub ist alles ausser rohem Schwein (wegen eines möglichen Virus'). Ein Versuch ist es sicher wert.

Du musst da wirklich einfallsreich sein, alles mögliche probieren. Aber bitte mach deine Versuche gleich mit einem vernünftigen Futter, d.h. mit viel Fleisch und wenig Müll.

Die "Soßen-Futter" aus dem Supermarkt gehören in aller Regel nicht zu den guten Futtersorten..... da erfährst du ja nicht mal, was drin ist. (ausser dass 4% im tierischen Anteil von einem bestimmten Tier sind).

Hochwertigere Futtersorten haben allesamt keine Soße (Grau getreidefrei, Macs, Select Gold, Om Nom Nom),

Weitere Katzenfragen zu "Nassfutter"