Katzen dürfen keine Kuhmilch trinken! Aber wieso eigentlich?

17 Antworten

das ist schwachsinnig, Katzen dürfen Milch trinken! Meine Katzen lieben es, genau so wie andere tausend Katzen ebenfalls. Es gibt lediglich 1 Katze unter 10, die Milch nicht verträgt. Aber das kann man austesten. Verträgt die Katze keine Milch, kann es sein, dass sie erbrechen muss oder Durchfall bekommt. In so einem Fall lässt man die Milch einfach wieder weg. Aber auch, wenn man unseren Fellnasen Milch anbietet, sollte trotzdem IMMER ein Schüsselchen Wasser zur Verfügung stehen, auch wenn die Katze fast ausschließlich an die Milch geht. Es macht mich jedesmal wütend, wenn ich sowas lese, dass katzen niemals Milch bekommen dürfen, weil es einfach totaler Blödsinn ist und es schockiert mich, dass soviele Leute das auch noch glauben! Wieso sollte man den Katzen etwas nicht gönnen, welches sie so gerne mögen? Wie gesagt es gibt lediglich 1 einzige Katze unter 10, die es nicht verträgt. Also einfach mal austesten, fällt Erbrechen oder Durchfall auf, die Milch einfach wieder wegnehmen und Wasser hinstellen. Bei den meisten Katzen reicht es aber schon aus, wenn man die Milch einfach mit viel Wasser verdünnt. Meine Katze guckt das Wasser nicht einmal mit dem Hintern an.^^ Der Kater hingegen wechselt zwischen Milch und Wasser. Meinen Beiden gehts prächtig und keine von ihnen hatte jemals ein Problem mit der Milch, die beiden lieben Milch. ;) Frag einfach mal bei einem Tierarzt nach, der wird dir das erklären können. Früher haben Katzen (auf dem Bauernhof sowieso) fast nur Milch bekommen. Wenn es da zum Melken der Kühe ging, konnte man davon ausgehen, dass die Katzen einem alle hinterher gekommen sind, weil sie wussten, dass es jetzt Milch gibt. ;)

 

Quelle: Tierarzt!

 

vlg. :)

Super :) danke für deine tolle antwort !!!

Vielen Dank für die "Hilfreichste Antwort". :D

 

Ich bin froh, dass es noch Menschen gibt, die sich darüber wirklich infomieren und vorallem informieren wollen, bevor sie es einfach hinnehmen.

 

vlg. :)

Katzen dürfen Kuhmilch trinken. Und es gibt Katzen die sie vertragen.

Hauptproblem an der Kuhmilch ist die Laktose. Die können sie nicht aufspalten und das führt zu Symptomen wie Durchfall.

-L-Milch (also laktosefreie Milch) vertragen Katzen ohne Probleme - man kann sie daher geben. Ziegenmilch wird auch meistens vertragen (und schmeckt besser).

Aber: Milch ist KEIN Getränk sondern ein Nahrungsmittel und dementsprechend sollte man es auch füttern.

genau, nämlich für Kälbchen, die trinken ja auch keine "Katzenmilch". Meine Katzen trinken Wasser !

Menschen trinken Kuhmilch zur Genüge, Babys kriegen keine Muttermilch mehr^^ Also trinken Katzen auch Kuhmilch...

Und wie ich schon sagte: Milch ist KEIN Getränk - also ist es gar keine Frage, dass Milch Wasser ersetzen soll. Also ja, meine zwei trinken auch Wasser ;) Aber sie lieben auch Ziegenmilch als besonderes Guddie.

eine Katze darf  keine Kuhmilch trinken, da diese den Zucker Laktose enthält. Den Katzen fehlt von Natur aus das sog. Verdauungsenzym Laktase, das notwendig ist, die Laktose zu zerlegen und somit zu verdauen. Beim Verabreichen von Laktose haltiger Milch gelangt der Zucker unverdaut in den Darm und kann eine Diarrhö (Durchfall) verursachen. Für Hunde gilt dies übrigens auch.

Manche Katzen können durchaus eine kleine Menge an Laktose tolerieren, d.h. sie entwickeln keine Diarrhö. Falls Du also festgestellt hast, daß deine Katze kleine Mengen Milch verträgt, so ist gegen eine weitere Verabreichung nichts einzuwenden (solange du  die Mengen nicht erhöhst). Um aber der Gefahr einer Darmerkrankung völlig zu entgehen, sollten Sie ganz auf die Verfütterung von Milch verzichten oder auf die im Handel erhältliche Laktose freie Milch zurückgreifen.
 

LI kommt bei katzen in etwa so häufig wie beim menschen vor.

 

natürlich sollten katzen, welche eine LI haben keine laktose zu sich nehmen, hierfür kann man dann zB auf ziegenmilch, laktosefreie milch, .... zurück greifen. kuhmilch nun aber überhaupt keiner katze mehr zu geben ist doch bissl daneben.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"