Was dürfen Katzen noch an rohem Fleisch fressen?

Ich füttere viele Freigänger, wilde Katzen, um die sich keiner kümmert. Was darf ich außer Rindergehacktes noch füttern? Lg melli

5 Antworten

Wie schon von OscarWalt erwähnt Geflügel, Kalb, Kaninchen, Lamm, Wild oder Pute. Aber bitte kein Schweinefleisch! Du kannst auch Innereien wie Leber oder Nieren füttern, aber nicht zu oft. Einmal die Woche wäre okay. Hühnermägen kannst Du auch füttern, ohne Einschränkung, solltest aber dabei bedenken, dass man bei Hühnermägen eine größere Menge füttern muss, da sie fast nur aus Muskel bestehen und nicht soviel Energie liefern wie normales Fleisch!

Außerdem wäre es wirklich ratsam Dich mit dem Tierschutz oder der Katzennothilfe in Verbindung zu setzen, um die wilde Vermehrung einzudämmen! Außerdem werden die Katzen bei solchen Kastrationsmassnahmen gleich durchgecheckt, und wenn nötig gegen Wurmbefall und Parasiten behandelt! Die Kosten dafür werden über Spenden finanziert. Wenn Welpen vorhanden sind, dann können die möglicherweise sogar eingefangen und vermittelt werden, und müssen nicht auf der Straße weiterleben!

Ich finde Deinen Einsatz für Streunerkatzen ganz toll! Drum bekommst Du einen Daumen hoch!

LG Cat

Lobenswert - solange man sich auch um die notwendigen Kastrationen kümmert und nicht nur Futter hinstellt! Ganz bzw. in größeren Stücken können verfüttern werden: Mäuse, Ratten, Eintagsküken (werden gefroren im Zoohandel oder Internet für Reptilienhalter angeboten), Wachteln, Tauben, Stubenküken, Fisch, Meeresfrüchte oder fleischige Knochen wie Hühnerhälse und Flügel.Mit Knochen durch den Fleischwolf drehen: Die oben genannten, falls die Katze noch nicht daran gewöhnt ist, ganze Tiere oder größere Stücke zu fressen. Außerdem Hühner, Enten, Rebhühner, Fasane, Kaninchen, Hasen.Knochen nicht verwendbar, da zu groß, deshalb nur Fleisch wolfen oder klein schneiden: Kalb und Rind, Pferd, Lamm und Schaf, Ziege, Reh, Schwein (nur in Aujeszky freien Ländern), Pute, Gans, Emu, Strauss.InnereienQuelle: savannahcat.de/rohfuetterung.html

Sehr lustig...ich kann mich um freiwildlebende katzen nicht noch nhum die kastration kümmern,,,da ich erwerminderungsrente bekomme beziehund und ich selber auf meine mahlzeiten verzichte und lieber die armen wesen da draussen kümmere....haben wegen der kastration schon bei etliche tierheimen gefragt, keiner fühlt sich dafür verantwortlich, das sich die katzen nicht weiter vermehren...........eifeler, sorry, wohne hier erst seit einem jahr hier und man rennt nur gegen sture köpfe an....zumheulen ist das.....sorry, aber dafür haben alle jeden tag gutes futter und wenn es finanziell mal zulässt , gibt es auch wurmkuren unters futter gemischt.......ich würde sehr gern mehr tun nur meine notlage lässt es nicht anders zu.......aber die katzen danken es einem sehr und werden von völlig scheuen wildtigern mit der zeit schmusetiger.....und das baut mich ein wenig auf....lg

Du kannst alles füttern ausser Schweinefleisch. Und wenn du Geflügel mit Knochen gibt, dann vorher abkochen. Rohe Geflügelknochen splittern leicht.

Bei dem RinderGEHACKTEM bitte darauf achten, dass es ganz frisch ist und schnell aufgefuttert wird. Da Gehacktes mehr Oberfläche hat als Fleischstücke ist es anfälliger für Keime und verdirbt damit um ein vielfaches schneller als Fleischstücke.

Und wie OscarWalt schon sagte - vielleicht nimmst du mal Kontakt mit einem Tierschutzverein auf. Evtl. haben die die Möglichkeiten die Katzen für eine Kastration einzufangen. Anschliessend können die Tiere ja in ihrem gewohnten Gebiet wieder freigelassen werden. Einer unkontollierten Vermehrung wäre so entgegengewirkt.

Bitte KEINE gekochten Knochen empfehlen! Es ist gerade umgekehrt!!! Rohe Knochen sind elastisch, gekochte Knochen sind spröde, splittern, und können den Katzen schwere innere Verletzungen zufügen! Daran sterben sie dann garantiert QUALLVOLL!!!!

Richtig!

sorry, mir wurde es vom tierschutz genau anders rum erklärt: rohe knochen wäre zu elastisch und würde dann in zu großen splittern gefressen. nur gekocht könnte die katze sie richtig klein beissen. aber man lernt ja gerne dazu. ;) ich selbst habe damit keine erfahrungen, da ich knochen grundsätzlich nicht gebe. habe einmal mitbekommen wie ein hund sich mit dem knochenkot gequält hat und das ist kein schöner anblick. (einzelheiten erspare ich euch)

"Knochenkot" entsteht bei Hunden, wenn gekochte Knochen und/oder Schweineknochen gefüttert werden bzw. wenn der Hund ausschließlich mit Knochen gefüttert wird! Schweineknochen dürfen Hunden AUF GAR KEINEM FALL gefüttert werden. Gekochte Knochen sind bei Hunden so wie bei Katzen nicht zu empfehlen, da die Verletzungsgefahr viel zu groß ist. Ausschließlich Knochen zu füttern wäre eine Fehlernährung.

Wenn Knochen roh ( Rind, Geflügel, Wild, Lamm, Ziege ) und in vernünftigen Mengen gefüttert werden, dann entsteht nicht die typische, sehr schmerzhafte Verstopfung.

Füttere meine Hunde seit 5 Jahren mit B.A.R.F. Dabei wird auch eine vom Körpergewicht abhängige Knochenmenge täglich gefüttert. Meine Hunde haben seither einen ausgezeichneten Kotabsatz! Auch Durchfall ist uns, B.A.R.F. sei Dank, ein Fremdwort!

LG Cat

es ging damals nicht um meinen hund. angeblich waren es einfach nur viel zuviele knochen. das tier hat sich gequält bis zum geht nicht mehr. zum schluss kam eine doch nicht unerhebliche menge blut mit raus und erst dann war der besitzer einverstanden zum tierarzt zu fahren. ich hab die damals hingebracht und habe etwa die hälfte der untersuchung mitbekommen. der hund musste operiert werden. ich musste mich dann aber verabschieden, da meine kinder noch klein waren und vom kindergarten abgeholt werden musste.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"