Warum mögen fast alle Katzen kein Wasser, gibt es Ausnahmen?

Die meisten Katzen hassen ja Wasser, woran liegt das?

Und warum gibt es Katzen, die Wasser mögen? (sind ja nun wirklich selten?)

Meine Katze hasst Wasser über alles, aber die ältere Mietze, die leider vor einem Jahr gestorben ist, hat Wasser geliebt und ist sogar mal in einen Fluss gesprungen. Die Leute haben da große Augen gemacht, weil das nun wirklich selten ist.

15 Antworten

Zuerstmal - die Frage kann ich nicht aufklären. Weiß ich nämlich nicht. Das weiß übrigens niemand so genau. Ich kann aber mit einigen empirischen Beobachtungen und dem, was so gewusst wird, zur Aufklärung der Frage beitragen.

Also, Katzen sind sehr gute Schwimmer. Würdest du eine Katze in die Badewanne werfen, würde sie bei genügend hohem Wasserstand relativ schnell wieder herauskommen - bitte nicht ausprobieren!

Die meisten Katzen mögen tatsächlich kein Wasser. Es wird viel gemutmaßt. Eine Theorie ist, dass unter dem Fell der Katze ein Schutzfilm gegen Viechzeug besteht, was sich bei zuviel Wasserkontakt auflöst. Das halte ich persönlich für Schwachsinn, sonst würden alle “Outdoor-Katzen” nach einem Wolkenbruch Flöhe haben. Da sich Katzen ohne Wasser, nur mit Hilfe des eigenen Speichels, “waschen”, kann die Scheu vor dem Wasser auch ein mehr oder weniger ausgeprägter natürlicher Reflex sein, der bei Hauskatzen weniger schnell überwunden wird als bei freilaufenden Exemplaren.

Katzen mögen es nicht, im Wasser zu schwimmen, aber auch wasserscheue Katzen lieben es, mit dem Wasser zu spielen! Gerade junge Katzen kann man stundenlang beschäftigen, setzt man sie vor einen tropfenden Wasserhahn oder - zum Leidwesen vieler Katzenhalter - ihre Trinkschüssel.

Mmmmh...da die meisten Katzen sehr penibel sind, würde ich davon ausgehen, dass es ihnen einfach unangenehm ist, wenn ihr Fell von Wasser trieft^^ Dann müssten sie sich richtig richtig gründlich wieder trocken putzen. Katzen trocknen nicht so gerne an der Luft, die machen das mit der Zunge.

Da gibt es genau so vile Unterschiedliche >Typen, wie bei den Hunden. Ich habe 5, und 4 davon lieben Wasser. Habe sogar einen kleinen pool im garten -gefüllt mit Tennisbälle. Die sind rein verrückt dadrauf!

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"