Warum fürchten Katzen das Wasser, außer Trinkwasser?

Viele Katzen hauen vor Wasser ab, warum?

3 Antworten

Weil Katzen urspüglich aus heiße, trockenen Gegenden kommen, wo es offenes Wasser oder Regenwetter praktisch nicht gibt. Deahlb sind Katzen in der Lage, ihren gesamten Wassebedarf über die Nahrung zu besorgen. Auch die meisten hauskatzen trinken sehr wenig.

Das Fell der Katzen ist nicht Wasserabweisend genug, sind sie einmal bis auf die Haut nass, kühlen sie aus, weil sie ihre hohe Körpertemperatur nicht ohne Fell aufrecht erhalten können. Wenn es heiß ist, überhitzen sie dann auch, das Fell isoliert gegen Kälte und Hitze. In ihrer ursrünglichen Heimat sind Tag-Nacht Temperaturschwankungen von 40-45° nicht ungewöhnlich.

Das Katzenfell ist ausgelegt,solche Schwankungen auszugleichen und die Körpertemperatur der Katze konstant zu halten. Nasses Fell wäre da das Todesurteil.

Danke für den Stern!

Hallo, dazu kann ich Dir aus Erfahrung berichten das nicht alle Katzen wasserscheu sind sonder es gibt welche die es lieben. Wir hatten einen ganz weißen Kater der liebend gern im ströhmenden Regen saß und auch sonst gern alle Wassrflächen(Teich usw) benutzt hat. Habe mich dann schlau gemacht und da hieß es das es eine Rasse gibt bei der das eben so ist. Bei den anderen vermute ich eher das sie es nicht mögen wenn ihr Fell naß wird und naß spritzen ist der Schreckeffekt da reißen sie aus. lg

ja, Katzen die Wasser mögen sind aber eine Ausnahme und eure Katze hatte vielleicht Van-Katzen-Gene, die gehen auch ins Wasser. Die stammen auch vom Van-See, wo sie schon im Altertum bekannt waren. Sie sind da angepaßt, weil es dort immer Wasser gibt.

Ich kenne auch eine Katze, die fischen geht und bis zum Bauch im Tümpel steht.

Ich vermute mal weil sie nicht schwimmen können^^

klar können katzen schwimmen.... fast jedes tier kann schwimmen

sie sind wohl einfach wasserscheu!

jawoll, katzen sind exzellente schwimmer, wollen jedoch meist nie.

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"