Haben unsere Kiten Angst vor uns?

Wir haben 2 Katzenbabys , 2 Mädchen, Geschwister. Sie toben meist ab 16 Uhr rum, aber nur zu zweit, solange wir sitzen bleiben wo wir gerade sind, nachts wenn wir im bett liegen geht es richtig los, da springen sie auch auf Bett und toben dort rum, aber sie wollen sich uns irgendwie nicht nähern, frühs wenn wir aufstehen sind sie wieder in ihrem Versteck .. Haben sie Angst? Sind sie nur schüchtern? Gibt es einen weg wie ich sie dazu bekomme sich mir anzunähern? Habe es mit Leckerlis probiert das klappt nicht .. Spielzeug gehen sie nur dran wenn ich nicht dabei sitze

2 Antworten

rein vom gefühl her und von dem was in anderen fragen steht würd ich sagen, extrem vorsichtig. nicht ganz sicher was von euch zu halten ist. aber keine tiefsitzende angst.

halt ihnen mal spaßeshalebr ne hand hin wenn sie auf eurem bett sind, knapp über dem bett sodass die hand für die kleinen nicht von oben kommt, und guck was sie machen. wegrennen, skeptisch angucken, vltl mal neugeirig schnuppern kommen..?

wo kommen die beiden her, was haben sie bisher für erfahrungen gemacht.. weißt du das?

das bekommt man hin. bei so jungen katzen sowieso. es braucht aber zeit und geduld.

oh und nicht wirklich zur frage gehörig aber.. katzen haben keine hemmungen was inzest angeht. denk deswegen an ne frühe kastra :)

oben steht das sind 2 mädchen

ohje, verlesen >.< sorry

Ja kastriert werden sie noch auch wenn es 2 Mädels sind.

Sie kommen von einem Hof, wo sie mehr oder weniger verwahrlost waren, die Mutter hat sich nicht gekümmert und die alte Dame kam nicht mit den flitzemäusen klar.

Sie sind auch erst 9 Wochen alt

Wenn ich irgendwo lang streichel, sei es Boden oder Sofa schauen sie neugierig, kommen auch ein Stück auf mich zu, aber bei 30cm ca ist Schluss und sie gehen wieder weg, nachts kommen sie uns beschnüffeln solange wir uns "totstellen" und die Augen zu haben .. 

ja, sowas hab ich mir gedacht

die haben die natürliche scheu einer katze vor etwas was sie nciht kennen. sie sind quasi ohne menschenkontakt aufgewachsen und wissen jetzt nicht was von euch zu halten ist. die werden mit der zeit lernen dass ihr nix böses wollt. neugierig sind sie-eine katze mit großer angst kommt nicht gucken sondern hält soviel abstand wie möglich. und sie toben in eurer nähe, die wissen dass ihr da seid. zum toben muss man sorglos und unbeschwert sein. eine ängstliche katze spielt nicht

hab geduld. lass sie euch kennenlernen. biete immer mal wieder spiele an, mit viel abstand. sieh das was sich verbessert, nicht das was immer noch nicht stimmt, zb dass sie näher rankommen

bei jungen und neugierigen kindern dauert es meist nicht lange :)

du sagst sie werden neugeirig wenn du über den boden streichst. versuch mal ein leckerchen hinzulegen und dich dann zurückzuziehen, möglichst ohne aufzustehen, auf die 30cm sicherheitsabstand. kommen sie gucken und holen sie sich das?

Vielen Dank :) da bin ich beruhigt.

Nein, sie schauen das Leckerli an, schnuppern dran, mehr aber nicht, habe auch ein ü-ei zu einem rasselball gebaut und ne klorolle mit der sie gern spielen, wenn ich die klorolle zu ihnen Rolle, spielen sie damit, versuchen sie manchmal sogar zurück zu rollen, jedoch aus 1m Abstand ca

hmm versuch mal ein kleines stück rohes hühnerfleisch auf nem flachen teller. vermutlich haben sie noch nie im leben nen katzenstick oder ne knuspertasche gesehen. aber fleisch kennen sie bestimmt, mama wird mal ne maus gebracht haben

das mit der rolle ist ne art des gemeinsamen spiels^^ ich wollte das so nciht empfehlen weil eine scheue katze eine riesige rolle die auf einen zurollt auch als angriff werten kann

Sie lieben Pappe über alles und meine Hand auch, hatte gestern abend ein großen Erfolg, eine der beiden hat sich an meine Hand getraut, heute konnte ich beide ganz kurz streicheln

Das mit dem Fleisch werde ich morgen mal probieren, momentan bin ich zufrieden wenn sie ihr Nassfutter fressen da dies nicht oft der Fall ist

hm sie fressen schlecht.. machen sie abgesehen davon nen guten eindruck? sind die augen sauber, niesen sie vllt? aktiv sind sie ja...

kann damit zusammenhängen dass bauernhofkatzen manchmal mit sehr.. seltsamen dingen gefüttert werden. dass sie katzenfutter einfach nicht kennen. hungern sollten sie aber nicht :(

Sind es Katzen aus der Katzenhilfe oder Tierheim?? Kann sein,das sie nicht auf Menschen geprägt sind und nun etwas mehr Zeit brauchen. Sind es Rassekatzen vom Züchter (schlimmsten Falls  Vermehrer),haben die wohl was erheblich falsch gemacht. Oder die Kleinen sind einfach zu früh von der Mutter weggenommen. (Unter 10 Wochen)

Sie sind von einem Hof wo die Mutter sie "abgegeben" hat, sie hat sich nicht gekümmert und die kleinen verstoßen .. Die Mutter ist eine dreifarbige Katze, mehr wissen wir und die Besitzerin auch nicht

Woher wisst Ihr,das die Mutter sich nicht gekümmert hast?? Vielleicht war sie gerade auf der Jagd um Futter ran zu holen...OH man. Wie naiv! Und erst recht,wieviele Farben die Mutter hat...Sie säugt die Kitten bis etwa zur Achten Woche,ab der Vierten fangen sie an Fleisch zu fressen,welches die Mutter ihnen besorgt. Wie kann man die Kleinen da einfach fortholen?? Dümmer geht wohl immer....

Weil die Mutter 3 Wochen nicht zurück kam wissen wir das! Wieso musst du gleich so beleidigend werden?

Wahrscheinlich ist sie tot. Überfahren oder Schlimmeres. Eine Katzenmutter lässt niemals ihre Kitten im Stich. Jedenfalls hast Du nun Deine Antwort auf Deine Frage-Die Kitten sind einfach nicht auf Menschen geprägt. Das müsst Ihr dann halt langsam und behutsam angehen. Das wird schon. Habe auch eine WILDE hier zuhaus,war 10 Jahre ihres Lebens ne Wildkatze. Jetzt (18 Jahre) weicht sie mir nichtmehr von der Seite. Wichtig. Vertrauen aufbauen,keine wilden Partys bei Euch geregeltes Leben für die Kleinen. Katzengerechte Wohnung (Garten wäre toll,gesicherter Balkon sollte in jedem Fall sein) Mit etwa 6 Monaten werden sie geschlechtsreif,unbedfingt im Kalender makieren-KASTRATION !!

Ja habe ich auch schon gedacht das sie vllt unerfahren wurde ..


Wir haben ein Balkon und einen Innenhof, beides wird am Wochenende katzensicher gemacht,

Partys feiern wir nicht wir sind eher die ruhigeren die mal ein DVD abend machen mit 1-2 freunden ..

Haben ein parcour aus Kartons gebaut und am Wochenende bekommen wir noch kratzmatten und ein großen kratzbaum der an Boden und decke befestigt ist unsere decke ist ca 2,50 hoch


Kastration ist schon geplant, haben schon mit dem Tierarzt ausgemacht das wir 2 Wochen vorher noch mal wegen Termin anrufen

Sehr sehr sehr gut!! Dickes DH. Sorry,wollte nicht so unwisch sein. Ich wünsch Euch alles Gute mit den Fellpops. Habt Geduld,dann vertrauen sie Euch bald. Katzen lernen schnell,wo sie es gut haben ;-))

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"