Muss ich bei einer Kastration meiner Katze Angst haben?

Meine Katze kriegt Junge und danach muss sie sofort kastriert werden, aber ich habe Angst, dass irgendwas schief läuft. Kann das passieren oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

13 Antworten

Nein mach dir keine Sorgen, so einen Eingriff machen Tierärzte jeden Tag. Natürlich ist eine Narkose immer mit Risiken verbunden, wenn deine Katze aber nicht schwerkrank oder alt ist, macht das überhaupt nichts. Es ist viel schlimmer, wenn die Katze jetzt 3-4 Mal im Jahr Junge kriegt, dann hast du deine Katze nicht mehr so lange, weil es extrem auszehrt. Die Katze kann dadurch sehr krank werden und die Lebenserwartung auf 4-5 Jahre sinken. Vllt sogar noch weniger. Wichtig ist, dass Katzen sogar schon 6 Wochen nachdem sie ihre Jungen bekommen haben,wieder schwanger werden können! Obwohl sie noch "stillen". Deshalb ist es wichtig, das so früh wie möglich nach dem Werfen zu machen! Sprich mit dem Tierarzt, ob die Narbe beim Säugen stören könnte, man will ja auch nicht, dass die Katze Schmerzen hat. Wenn er es lieber machen will, wenn die Kätzchen nicht mehr bei der Mama trinken, muss man die Katze unbedingt drinnen lassen, bis sie kastriert ist! LG :)

Das passiert nur ganz, ganz, ganz selten. Der Tierarzt kastriert fast jeden Tag Katzen und bei den allermeisten geht es gut. Deine Katze wird zwar die ersten Stunden, vielleicht auch Tage nach der Kastration noch ein wenig wackelig auf den Beinen sein, aber das hat gar nichts zu bedeuten und ist nur eine Folge der Vollnarkose... als unsere Katze vor ein paar Monaten kastriert wurde, war sie schon am nächsten Tag wieder vollkommen fit, ist herumgerannt und hat ganz normal gefressen. Ich bin mir sicher, du musst dir keine Sorgen machen. Ehrlich gesagt ist es ein viel größeres Risiko, wenn du deine Katze Junge bekommen lässt... ;)

Sowas muß man nicht verstehen, oder?

Eine Trächtigkeit ist viel risikoreicher als eine Kastration. Warum hast du dir bloß nicht schon früher darüber Gedanken gemacht- bevor sie gedeckt wurde? :-(

Deine Katze kann 6 Wochen nach der Geburt kastriert werden, dann kommen die Kleinen auch mal einen Tag ohne sie aus.

October

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"