Was muss ich alles beachten bei einer Katze, wenn ich sie kaufen möchte?

5 Antworten

Das Wichtigste sind die Impfungen, ich würde niemals eine Katze kaufen, die keine Erstimpfungen bekommen hat. Und zwar gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukämie und Tollwut. Das junge Kätzchen sollte auf alle Fälle 12 Wochen von der Mutter gesäugt worden sein. Züchter oder Verkäufer, die ihre Tiere sehr viel früher abgeben, sind verantwortungslos und nicht vertrauenswürdig. Alles andere ist völlig egal - nimm das Kätzchen, in das Du Dich adhoc verliebst . lg Lilo

http://www.tierarztpraxis-in-halle.de/katzenimpfung.html


Wenn Du noch nie eine Katze hattest, schau sie Dir genau an. Eine junge, gesunde Katze hat meist ein kleines Bäuchlein, hat klare, offene Augen (die dürfen nicht verklebt sein) und eine saubere Nase. Ach ich hätte auch gerne mal wieder eine junge Katze, aber zur Zeit habe ich eine Einzelgängerin, die möchte keine Gesellschaft. Eine gute Zeit mit Deinem neuen "Lebensabschnittsgefährten"

Danke dir :)

Achte darauf das sie gesund ist!! Du musst dir überlegen ob du nicht gleich 2 nimmst. 1 Katze halten ist eig Schon fast Tierqual weil sie keinen Katzenkumpel hat mit dem sie "reden" kann :/  ERKUNDIGE DICH IM INTERNET NOCH MAL ÜBER DIE EINZELKATZENHALTUNG .. kauf am Besten aus dem Tierheim (dann mit Probezeit!!!!!) Oder von einem seriösen Züchter. Wenn deine Katze krank ist musst DU das ganze Geld bezahlen (bei schlimmen Krankheiten können schon mal 100-1000 Euro oder noch mehr weg sein. Wenn du dir einen Freigänger holst achte darauf das du an keiner viel befahrenen Straße wohnst!! Du musst der Katze Erziehung beibringen! Nichts vom Tisch geben.. und und und.... Erkundige dich im Internet einfach nochmal bissel :) ich habe selbst 2 Kater zuhause (ach ja! Kastriere/Sterilisiere ihn/sie  unbedingt!!

>Du musst der Katze Erziehung beibringen!<

Eine Katze ist kein Hund - Katzen lassen sich nicht erziehen.

Richtges Futter
Artgerechte Haltung (darf die Katzte raus?)
Richtige Pflege
Vernünftiger Lebensraum (wenn sie raus daef sollte das möglichst nicht an einer Straße sein!)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"