Vermisste Katze/Kater sitzt plötzlich vor unsere Haustür? Was tun?

Hallo,

vor unsere Haustür sitzt seit dem 19.06. eine Katze. Sie/er hat kein Halsband und ist ziemlich dünn .. Ab und zu ist sie kurz weg aber kommt dann kurze zeit später wieder vor unsere Haustür. Ich wollte fragen was wir machen sollen. Wir selber haben einen Hund. Ich würde sie gerne behalten aber mein Vater ist dagegen. Außerdem denke ich das die/der Katze/Kater sich bestimmt nicht mit meinem Hund versteht.

Lg.

12 Antworten

Das mit dem Hund ist eine reine Geduldssache. Aber vielleicht vermisst jemand das Tier? Solltet ihr es adoptieren wollen, seid jedenfalls so fair, und informiert das Tierheim darüber. Die Katze kann vor Schreck weggelaufen sein, und ist jetzt orientierunslos und findet nicht mehr heim.

Ignoriert sie! Ein Halsband hat nahezu keine Katze an - weil das für diese unglaublich gefährlich werden kann. Die Katze hat mit Sicherheit ein Zuhause - meine Katze legt sich auch oft bei unseren Nachbarn hin - das muss also wirklich nichts heißen ...wahrscheinlich gefällt ihr einfach die Aussicht von eurer Haustür aus. Wenn ihr die Katze füttert ,wird sie immer wieder kommen - ihr könnt sie dann nicht einfach "aufnehmen" ... Die Besitzer der Katze können euch für das "locken" anzeigen - es ist Diebstahl.

Meine Katze ist z.Z. auch etwas mager ,weil sie wieder Sport macht und jede Nacht etliche Mäuse fängt. Im Winter war sie kugelrund ,da sie ungern bei Kälte raus geht.

Das muss sich auch erst einpendeln - selbst ,wenn die Katze "Obdachslos" ist ,solltet ihr sie nicht aufnehmen. Wüsste sie nicht ,wie man überlebt - wäre sie schon tot.

Wenn du sicher bist, dass sie nicht einem Nachbarn gehört, dann rufe im Tierheim an und melde sie. Vielleicht wird sie woanders vermisst, andernfalls ist sie dort besser aufgehoben. Sie wird versorgt, geimpft, kastriert und später an andere Leute vermittelt.

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"