Ich habe Angst vor neuem Haustier - Was nun?

Hi Community!

Am Montag kommt unser erstes Haustier, es ist eine 6 Wochen alte Katze. Ich persönlich mag Katzen und wollte auch unbedingt eine. Nur so langsam rückt dieser Tag näher und ich bekomme einige Bedenken. Katzen kratzen, springen auch einen an oder beißen. Das macht mir Angst.

& ich weiß auch nicht wie ich diese Angst überwinden kann.

Bitte hilfreiche Tipps beim Umgang bzw. Überwinden der Angst Katzen gegenüber!

23 Antworten

Besorg Dir Infos. Katzen haben tatsächlich scharfe Krallen und Zähne und wenn sie sich bedroht fühlen, benutzen sie sie auch. Aber Du willst ja ihr Freund sein, also wird sie Dich nicht "fressen". Damit Du ihr aber signalisieren kannst, dass Du ihr Freund bist, musst Du ihre Körpersprache verstehen. Deshalb kauf Dir ein Buch oder zwei oder google intensiv. Deine und der Katze Körpersprache sind wie Fremdsprachen die ihr nicht sprecht.

Die Katze klettert auf Möbel und Gardinen hoch und in die Topfpflanzen. Also stell Dich ruhig auf ein bischen Stress ein bis das Tier Deine Regeln gelernt hat.

Was mir mehr Sorgen macht, ist dass die Katze nur 6 Wochen alt sein soll. Besser wäre, sie bis 10 oder 12 Wochen bei der Mutter zu lassen.

Katzen würden dich nur kratzen oder beißen, wenn du sie ärgerst oder sie dich nicht kennen. Da du aber deine Katze und deine Katze dich kennt, ist das eigentlich kein Problem. Irgendwann erkennst du auch automatisch, wenn sie einen schlechten Tag hat. Dann lässt du sie einfach in Ruhe.

Keine 6 Wochen alte Katze nehmen. Die gehört noch zur Mutter. Wenn keine Mutter mehr vorhanden ist, muss das Tierchen zu jemandem der Erfahrung mit Handaufzucht hat. Nie eine Katze- schon gar kein Baby alleine nehmen. Die werden verhaltensgestört. Normalerweise springen Katzen einen auch nicht an und beißen. Wer hat dir das denn erzählt. Das machen sie höchstens, wenn sie mit spielen nicht ausgelastet sind. Und dem kann man entgegenwirken................

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"