Katze hat Angst vor Besuch

Ich habe zwei Maine Coon Geschwister (11 Monate alt) . Beide sind sehr anhänglich und verschmust und einfach super tolle Katzen. Nur wenn Besuch kommt versteckt sich meine Katze immer unter meinem Bett oder unter meinem Sofa und kommt erst wieder zum Vorschein,wenn der Besuch unsere Wohnung verlassen hat.Der Kater hingegen läuft direkt zum Besuch und lässt sich von diesem mit Streicheleinheiten verwöhnen. Was tun? Ich finde es gut,dass die Beiden so unterschiedliche Charaktere haben,das soll auch so bleiben.Nur möchte ich meiner Katzen den Stress ersparen.Sie ist nämlich extrem angespannt und traut sich noch nicht einmal für Futter oder um aufs Katzenklo zu gehen ihr Versteck zu verlassen.Da beide reine Wohnungskatzen sind (ich wohne mitten in der Stadt und sie sind es ja nicht anders gewöhnt und habe ausreichend Abwechslung in unserer Wohnung:4 große Kratzbäume,2 Kratzsäulen und viel Spielzeug) kann ich sie auch nicht rauslassen,wenn Besuch kommt. Bin für eure Tipps sehr dankbar!

2 Antworten

Wenn Besuch kommt soll dieser mal versuchen im ein stück Wurst zu geben oder Katzenstängchen. Einfach hinwerfen und immer ruig mit dem Namen der Katze ansprechen und auf keinen Falll der Katze hinterher rennen und die Katze muss zum Besuch kommen dann streicheln wenn sie sich zurückzieht einfach lecker hinlegen und wenn sie es nicht direkt annimt dann einfach gehen und nicht weiter zwingen. Viel Glück.

Hast Du nur eine 1-Raumwohnung? Wenn nein, sollte ein Raum 'besuchsfrei' gehalten werden und eine Rückzugsmöglichkeit mit WC enthalten. Wenn doch kann ein Sichtschutz, Paravent, Raumteiler oder dergleichen helfen. Den Rest erledigt die Zeit, meine waren auch so, sehr lange sogar, etwa ab dem Alter von 3 Jahren wurde es besser.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"