kater hat angst.. Arggg

Wenn es an der tür klingelt sie hört dann wer das ist und wenns ein unbekannter ist versteckt er sich.. hab sejd 1 monat eine katze dazu genommen die ist jetzt 14 monate die hat aber keine angst ihr ist egal wenns klingelt sie macht immer das weiter was sie vor dem klingeln gemacht hat... meine frage kann die baby katze den 10 Monate alten kater in der zeit beibringen das er keine angst haben braucht?

Bevor ich die katze hatte war der kater richtig ängstlich hab das Gefühl das es besser geworden ist

3 Antworten

naja die gefährtin lebt ihm jetzt am beispiel vor dass alles halb so wild ist^^ und die nähe eines freundes macht mut. dass ihm die partnerin hilft ist nicht überraschend :)

er verhält sich wie ein kater der wild aufwuchs. solche katzen betrachten fremdes als schlecht bis zum beweis des gegenteils. die katzendame dagegen ist vermutlich ein offenerer charakter mit einer sorglosen kindheit in der menschen eine große rolle spielten. sie betrachtet fremde als gut bis zum beweis des gegenteils

groß was machen kann man da leider nicht. du könntest versuchen mit clickern sein selbstbewusstsein zu steigern oder feliway und zylkene gegen angst geben. aber er wird wohl nie so sein wie sie, bestenfalls guckt er sich das vorsichtig an. respektiere das bitte, wenn du ihn zwingst mit besuch zu interagieren steigerst du seine angst nur

Das braucht viel Zeit. Mein Kater hatte auch immer sehr viel angst hats sic immer versteckt und angefangen zu fauchen und stinken wenn man ihn streicheln wollte. Hat dann auch immer geschnurrt und gefaucht ^^. Mittlerweile reden wir immer (er miaunzt wenn man mit ihm spricht). Musst ihn einfach gut behandeln viel und oft streicheln mit ihm reden usw dann wird er mit der Zeit nicht mehr so viel angst haben. Von der Baby Katze kann er auch etwas lernen aber sie auch von ihm. Achte darauf ,dass sie nicht auch angst bekommt

Ja, das ist normal. Aber mit den Jahren wird er sich an die Klingel und an fremde Menschen gewöhnen

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"