Kater -Eifersucht-Angst

Unser Kater der uns vor ca. 5 Jahren zugelaufen ist fühlt sich wohl und ist gesund. Nun hat unsere Nachbarin zwei kleine Kätzchen bekommen, die unser Kater gesichtet und durch einen Zaun beschnuppert hat. Er lief fauchend davon und seither zurück gezogen und irgendwie komisch. Kann das Eifersucht sein und was kann man machen?

10 Antworten

Da sind jetzt neue Katzen in seinem Revier und er kann die Lage noch nicht so gut abschätzen. Lass ihn , katzen sind sehr sehr neugrierig und er geht wieder dahin und es wird auf jeden Fall noch sehr interessant wer nachher da das sagen hat, aber das machen ja Katzen untereinander. Mach dir kein Kopf darüber , das ist ganz normal!

Eifersüchtig ist er nicht. Es hat sich jemand in sein Revier eingeschlichen, das gefällt ihm nicht. Warscheinlich wird es bald auch einen Kampf geben, aber das ist normal...mach dir keine Sorgen, Katzen erst recht Kater sind Revier Tiere und verteidigen es auch.

mit Eifersucht hat das nichts zu tun - es ist ein Phänomen - Revierverhalten ist anders - ichatte einen Kater , der war sehr sozial , verstand sich mit allen Katzen gut , aber wenn kurzfristig KATZENKINDER bei mir in Pflege waren , flippte er aus - genauso wie du das beschreibst - er schnupperte und rannte fauchend davon - die Barthaare standen ihm steil nach vorn und er fauchte sogar , wenn er an der Tür vorbei ging , wo die Katzenkinder sich aufhielten - hab dann immer wieder versucht ihn an die Kleinen ranzuführen , aber er startete dann einen Angriff - er hasste KATZENBABYS wie die Pest !

Kannst Du mir sagen, was das ist? Unsere Lucie hat im Mai Babies bekommen und ihre Schwester war die ganze Zeit bei ihr. Sie hat sie geleckt und richtig getröstet. Kaum aber war das erste da, hat sie daran gerochen und ist knurrend und fauchend weggelaufen als hätte sie den Teufel gesehen. Das ist bis heute nicht viel besser geworden. Gibt es sowas wie ein ungeschriebenes Katzengesetz, dass man das Revier der Mutter überlassen muss (was man natürlich nicht will)? Übrigens hatte ich vor 20 Jahren eine ähnliche Situation, diese Katze hat sich aber rührend um das Baby gekümmert. Daher hatte ich mit so etwas nicht gerechnet.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"