Angst Kater rauszulassen. :(

Hallo.

Wir haben einen neuen Kater und ich hab einfach nur Angst ihn rauszulassen. Ich bin mir zu 90% sicher das es daran liegt, dass erst mein geliebter Kater verschwand und danach meine Katze überfahren wurde. Oder es liegt daran, weil "mein Neuer meinem Alten" überaus ähnlich sieht (es gibt Unterschiede. Z.B. der kleine schwarze Punkt an der Nase, oder die nicht so hellen Ringe um die Augen, wie ich sie in Erinnerung habe. Kann aber auch sein, dass es wirklich "mein Alter" ist, aber dafür muss man erst sein Bein rasieren. Ist ja auch egal.^^) und er mich ständig an Rico erinnert und an sein Verschwinden.

Jedenfalls trau ich mich einfach nicht ihn rauszulassen. Grade war ich kurz davor, da raste aber ein Auto die Straße runter und ich hab's doch nicht gemacht. :(

Was kann ich gegen diese Angst tun? Wir hatten David schon einmal raus gelassen, in den 3 Tagen die er dann weg war, konnte ich nicht schlafen, konnte mich nicht konzentrieren und hing nur vor dem Fenster in der Hoffnung sein Mauzen zu hören. Es nervt mich mittlerweile echt, aber ich kann nichts dagegen machen. :(

7 Antworten

Überleg dir sehr gut, was du machst, und zwar, BEVOR du deinem Kater die Tür öffnest. Ein Zurück gibt es dann nicht mehr.

Wie alt ist er denn? Ist er schon kastriert? Kennt er den Freigang?

Wäre es eine Option, eine zweite Katze dazuzuholen und die beiden in der Wohnung zu lassen? Das geht ja grundsätzlich schon, nur eben nicht bei Einzelhaltung.

Ich kann dein Problem gut nachvollziehen, mir ist auch ein Kater "abhanden" gekommen, und ich habe nie erfahren, was mit ihm passiert ist.

Ich habe es dann nicht mehr ausgehalten und hab meinen Garten eingezäunt für die Miezen (es waren mal 6, mittlerweile sind sie "nur" noch zu viert). Das ist natürlich ein super Kompromiss, und ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit.

Prüfe dich gut, ob du mit dem Risiko leben kannst und willst. Natürlich ist es toll für Katzen, wenn sie raus dürfen (sofern die Verkehrssituation das erlaubt). Aber wenn die Kehrseite davon bedeutet, dass du die nächsten 15 Jahre als Nervenbündel zubringst, dann kann das nicht die Lösung sein....

Leinengang halte ich persönlich für keine so gute Idee, das ist ein bisschen so, als würdest du einem Kind ein Eis hinhalten, damit es das mal angucken darf....du tust meiner Meinung nach deinem Kater keinen Gefallen damit.

Alter ist schwer zu sagen. Wir wissen eben nicht ob es mein Kater ist, der verschwunden ist/war, wie auch immer, oder ob es wirklich ein völlig fremder aus dem Tierschutzverein. Es ist wie ein Mix aus 2 Katzen. Er sieht eigentlich original so aus, nur mit ein paar kleinen Unterschieden, aber er "schreit" so unglaublich viel, was Rico nie machte und es hört sich anders an. Kastriert ist er natürlich und Freigang sollte er eigentlich kennen.

Für uns wäre das kein Problem. Er macht aber auch kein wirkliches Theater weil er raus möchte. David miaut kurz, schaut zum Fenster und dann aber haben die Bälle seine Aufmerksamkeit bis er sich auf mein Sofa/Bett legt und schläft.

Garten einzäunen wäre auch eine Möglichkeit, hätten wir noch einen Garten. Seit dem Umzug haben wir keinen mehr.

Von Leinengang halten wir auch nicht grade viel. Den Vergleich den du nanntest passt genau.

Leider kann ich Dir keinen richtigen Tipp geben. Auch wir leben ständig in der Angst, daß eine unserer Katzen auf der Straße überfahren werden könnte. Wir haben verstanden, daß man Katzen nicht, in der Regel nicht, im Haus halten kann. Es ist uns nur 1 x gelungen, und das ist wohl d i e Ausnahme. Wir wohnen an einer Ausfallstrasse eines kleinen Örtchens, nur an dieser Straße entlang stehen Häuser, dahinter sind Wiesen etc. Auf unserem eigenen Grund könnten unsere Katzen bleiben, aber die Neugier treibt sie auf die andere Straßenseite. Unsere Straße darf nur mit 50 befahren werden, aber die meisten rasen mit bis zu 100 km/h und mehr darüber. Vor Jahren haben wir Unterschriften gesammelt in der Nachbarschaft und diese der Gemeinde vorgelegt, aber man hat nichts getan, um die Raserei zu unterbinden. Passiert wahrscheinlich erst dann, wenn ein kleines Kind Opfer eines Verkehrsunfalls wird, aber für Katzen.... nein. Also versuchen wir, ehe wir eine Katze an der Straße rauslassen, vorher festzustellen, ob keiner angefahren kommt, und lassen sie dann raus. Hinter unserem Haus können sich die Katzen gut aufhalten, können rein und raus, wann immer sie wollen. Aber die Angst bleibt, und wenn wir nach Hause kommen schauen wir immer, ob auf der Straße alles in Ordnung ist. Mehr kann man leider nicht tun.

geh mit ihm zusammen in den garten :)

Wir haben keinen seit dem Umzug mehr. Leider. -.-

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"