Was kann man gegen Schuppen beim Kater machen?

Hallo ich habe einen 3 j alten Kater.Obwohl er noch so jung ist hat er schon ganz fettiges Fell,und 3 kleine ritze im Ohr.Geradde eben als ich ihn streicheln wollte,habe ich gemerkt das die Haut unterm Fell ganz rau ist!Dann habe ich näher rangesehen und hab´gemerkt dass er Schuppen hat!Deswegen muss er sich auch dauernd kratzen,der arme.was kann ich tun,um seine Schuppen loszuwerden?Ich kann ihn nicht einfach in die Badewanne stecken und ihn mit Head&Sholders Anti-Schuppen-Shampoo geben!Er ist 3 j alt,nicht kastriert und läuft draussen rum.Ach ja,wovon hat er Schuppem??? BItte helft mir,danke schon im vorraus.LG Shery

11 Antworten

Fettiges Fell und Schuppen deuten darauf hin, dass das Tier sich nicht richtig putzt. Da kann alles mögliche dahinterstecken, zum Beispiel ein Schmerz bei bestimmten Bewegungen die er dann meidet.

Lass es von Tierarzt abklären, der kann die möglichen Gründe testen und wahrscheinlich eher eine Lösung finden als wir hier. Akut gefährlich ist es meistens wohl nicht aber da es untypisch für Katzen ist würde ich auch nicht zu lange mit einem Besuch warten.

Als erstes lass den Kater bitte dringend kastrieren lassen. Das ist ja nicht besonders verantwortungsvoll, den draussen rumlaufen zu lassen, damit er alle unkastrierten kleinen Katzenkinder, die gerade geschlechtsreif werden, schwängert ^^ ... .

Damit ändert sich möglicherweise auch sein Hautbild.

Auch solltest du ein Blutbild machen lassen, ob da alles in Ordnung ist.

Schuppen können alle möglichen Gründe haben. Dein Kater kann das falsche Futter bekommen, es kann eine Mangelerscheinung sein...

Kämmst du denn deinen Kater regelmäßig? Damit kannst du das etwas verbessern. Und durch eine kleine Gabe von Lachsöl im Futter.

Aber ich würde nicht rumexperimentieren. Erst mit dem Tierarzt abklären, was die Ursache ist, und dann dagegen vorgehen.

Auf jedenfall NICHT den Kater waschen!!!

http://de.mimi.hu/katze/fettschwanz.html

Hier kannst du auch nochmal nachlesen, dass das Fett in seinem Fell, ein sogenannter Fettschwanz, davon kommt, dass der Kater nicht kastriert ist!

Schuppen bei Katzen können verschiedene Ursachen haben: Stress oder eine Krankheit. Geh mal zum Tierarzt, der wird wahrscheinlich Blut abnehmen, um die Ursache festzustellen. Wenn die Katze sich ständig kratzt, leidet sie auch darunter, solltest also so schnell wie möglich was machen lassen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"