Hat unsere neue Katze hat Angst vor uns? Wie sollen wir uns verhalten?

Hallo!

Wir haben jetzt seit 3 Tagen ein Katzen Baby (11 - 12 Wochen alt). In der ersten Nacht hatte sie was gegessen und getrunken. Und am zweiten Tag, waren wir ein bisschen länger wach, und da kam sie dann so gegen 23:30 Uhr aus ihrem versteck und hat sich erkundigt obwohl wir noch im Raum waren. (Die Katze und wir sind(waren) im Wohnzimmer und das Wohnzimmer ist bei uns ziemlich groß es ist sozusagen in 2 teile geteilt.) Und gestern Nacht gegen 0 Uhr kam sie nochmal raus und dann kam sie ziemlich nach an uns heran und saß dann aber trotzdem noch in sicherer Entfernung, und schaute uns an. Dann habe ich zu ihr geschaut und geblinzelt und dann wieder weg geschaut. Sie saß(lag) dann da so ca. 30 Minuten und dann ging sie wieder in ihr versteck.

Meine Frage ist jetzt, wenn sie da so sitzt und uns anschaut, sollen wir sie dann ignorieren oder hinschauen bisschen blinzeln oder auf sie zu gehen? Aber ich glaube wenn wir auf sie zu gehen oder auch nur einer, geht sie ganz schnell zurück. Was sollten wir tun?

9 Antworten

Die Katze muss auf EUCH zukommen und bitte nicht umgekehrt.

Setzt Euch auf den Boden, gerne auch mal ein Leckerli in der Hand und diesen mit weit ausgestrecktem Arm hinhalten - AUF KEINEN FALL BEDRÄNGEN

Wenn Katze kommt nicht gleich versuchen zu streicheln, sonder der Vorgang muss mehrfach wiederholt werden.

Es wird etwas dauern, aber dann werdet ihr sehen kommt die Kleine von ganz alleine und sucht Eure Nähe.

Die Katze ist seit 3 Tagen bei Euch und sie muss sich erst mal an ihr neues Zuhause gewöhnen, so mit all den neuen Geräuschen, Gerüchen und neuen Menschen.

Wichtig ist erst mal, dass Ihr Futter, Wasser und Katzenklo an den Orten aufstellt, wo sie immer stehen werden und vor allem nachts alle Wege dahin offen lasst, denn die meisten Katzen, die neu an einem Ort sind, erkunden in der Regel nachts, wenn die Zweibeiner schlafen ihren neuen Ort, wobei sie meist auch fressen und das Klo benutzen.

Lasst sie also ruhig in ihrem Versteck, redet aber trotzdem leise mit ihr, damit sie sich an Eure Stimmen gewöhnt. Füttert sie ordentlich und nennt ihren Namen, vor allem, wenn Ihr das Fressen serviert.

Wissen solltet Ihr auch, dass so kleine Katzen fressen sollten, soviel sie mögen, also 4-6 Mahlzeiten pro Tag und wenn sie dann noch bettelt, noch etwas geben.

Dann hoffe ich, dass Ihr ausser dem Baby noch eine Katze habt. Sollte das nicht der Fall sein, solltet Ihr Euch mal Gedanken darüber machen, Eurer Katze noch nen Spielgefährten, am besten in etwa gleichem Alter oder wenig älter zu besorgen.

Katzen sind keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die gerne nen Artgenossen um sich haben und den auch brauchen, sei es zum Spielen, Raufen, Toben oder Kuscheln. Ein Mensch kann keine 2. Katze ersetzen.

Ihr dürft sie nicht ignorieren, sonst denkt das Katzen Baby, dass ihr sie nicht wirklich mögt. Versucht doch mal etwas zu ihr zu kommen und sie vorsichtig und sanft zu streicheln, wenn sie weg geht, ist das aber anfangs nicht schlimm. Jedenfalls solltet ihr versuchen, dass sie sich an euch gewöhnt, aber ihr dürft nicht nur daneben sitzen und die Katze anstarren bis einer umfällt :)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"