Neue Katze macht uns ein wenig Angst?

Wir haben gestern eine Katze geholt. Der Kater kam aus einem sehr, nennen wir es mal, bescheidenen Haushalt. Sehr dreckig, sehr sehr viele Tiere. Besitzer waren aber sehr freundlich, ich denke sie gehen mit ihren Tieren wirklich vernünftig um. Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem. Als wir dann gestern Zuhause angekommen sind war er sehr scheu und zurückhaltend. ( er ist übrigens ein knappes 1Jahr alt) Heute lässt er sich schon streicheln ist aber immer noch sehr zurückhaltend. Wenn wir ihn dann längere Zeit streichel sitzt er ganz normal neben uns und guckt weg. Dann fängt er das Schnurren an und unterbricht dies dann abrupt und miaut einmal, wenn man ihn dann anfässt miaut er nochmal und kommt mit seinem Mund an die Hand. Dann sitzt er vor einem mit weit geöffneten Augen und großen Pupillen und starrt einen an, mit direkten Blickkontakt. Er starrt einfach. Jetzt kommt das was mir ein bisschen Angst macht. Er will dann unbedingt ans Gesicht oder allgemein an den Kopf. Ich habe es noch nicht richtig zugelassen, weil ich ein wenigsten Angst habe, da ich den Kater ja auch noch nicht richtig einschätzen kann. Er miaut dann auch wenn man sich bewegt oder sonst i.was macht. Das Kuscheln wird dann wirklich ganz plötzlich abgebrochen und dann passiert alles wie oben beschrieben. Sowas habe ich bei einer Katze noch nie erlebt ???!!! Er versteckt sich auch immer noch.. Ist noch sehr ängstlich. Vllt hat es damit was zutun?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

5 Antworten

Ihr habt Euren Kater gestern erst geholt und verlangt nun, dass er Kuscheln, Streicheln, etc. alles gleich zulässt.

Nun so geht das bei Katzen einfach nicht. Lasst den Kater erst mal ankommen, d.h. lasst ihn in Ruhe seine neue Umgebung erkunden, sorgt auch für Versteckmöglichkeiten.

Angst solltest Du keine haben, dafür umso mehr Geduld mit dem Kater, der seine neue Umgebung mit seinen neuen Gerüchen, Geräuschen und vor allem mit seinen neuen Menschen erst mal kennenlernen muss und so Vertrauen in Euch gewinnen.

Das kann bei Katzen je nach Charakter einige Tage, Wochen oder Monate dauern und solange solltet Ihr dem Kater einfach Zeit geben.

Wenn Dein Kater etwas nicht möchte, was er ja sehr deutlich zeigt, solltest Du damit aufhören, egal, was es ist.

Ihr solltet Euch auch unbedingt überlegen, dem Kater noch nen Kumpel zu holen, denn Katzen sind nun mal keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die gerne nen Artgenossen um sich haben und den auch brauchen, vor allem da der Kater ja aus einem Haushalt mit vielen Tieren kommt.

Anfang Februar holen wir eine Katze dazu ;)  Das war auch alles anders geplant... da ich aber sehr tierlieb bin und Mitleid mit dem Kater hatte, den ich eigentlich garnicht haben wollte bzw es nicht geplant war... habe ich diesen einfach zu uns geholt. Das eine Katze eine Weile braucht bis sie angekommen ist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich würde mich auch nicht freuen, wenn ich in einem Haus, welches ich nicht kenne eingesperrt bin und meine "Familie" weg wäre. Das Problem ist nur, ich gehe nicht zu Ihm und streichel ihn "tot", nein das liebe Katerchen legt sich zu mir auf meinen Bauch und schläft. Was mich selbstverständlich sehr freut. Er fordert dann aber auch -jedenfalls kommt mir das so vor- ein, dass er gestreichelt werden will. Dann macht man das und ganz plötzlich kippt die Situation und er will ins Gesicht. Da macht man sich halt ein paar Gedanken. Aber ich erzwinge wirklich nichts. Er kommt ganz freiwillig. Ich kann ihn doch aber auch nicht ignorieren oder ? Also ich weiß es wirklich nicht... aber dann baut sich doch auch keine Vertrauensbasis auf oder ?

Wenn Dein Kater auf Deinem Bauch schläft, solltest Du ihn in Ruhe schlafen lassen.

Auch meine Katzen kommen in einer solchen Situation schon mal in Richtung meinem Gesicht, aber dann wird nur geköpfelt, und da ich meine Katzen sehr gut kenne, lasse ich das auch zu.

Anders wäre es, wenn sie mit ausgefahrenen Krallen Richtung Gesicht oder Hals wollten. In dem Fall halte ich sie einfach mit dem Mamigriff im Genick fest, ohne sie runterzudrücken oder sowas und gebe ein energisches Nein von mir.

Meist begreifen auch Katzen das nach einigen Wiederholungen.

Ich dachte immer nur meine Katze kopfelt😁

Das machen eigentlich viele Katzen, die Vertrauen in ihre Menschen haben.

Wir haben uns jetzt "getraut" und es zugelassen. Er möchte an das Haar. Am Anfang schnuppert er nur im Gesicht und dann legt er sich bei mir ins Haar. Keine Ahnung ob er sich das bei seinen alten Besitzern so angewöhnt hat. Es ist auf jeden Fall nichts Schlimmes und meine Angst war völlig unbegründet. Mir hat bereits eine andere Katze (war nicht meine, ist mir einfach ins Gesicht gesprungen) ins Gesicht gebissen... Deswegen hatte ich da wirklich Bedenken. Sowas möchte ich nicht noch einmal erleben... aber mein Kater ist zum Glück ein ganz ganz liebes Wesen 😅

Schnurren und abrupter Abbruch mit Versuch, die Hand mit dem Maul zu berühren würde ich als freundliche Annäherung interpretieren... der sog "Liebesbiss"

Das "starren" würde ich als Versuch dich zu "lesen" interpretieren

Ich denke, der Kater spiegelt dich, d.h. er reagiert auf Unsicherheit deinerseits auch mit Unsicherheit.

Lasst ihn einfach ein bisschen in Ruhe. Er ist gerade erst zu euch gekommen und muss sich noch an die neue Umgebung gewöhnen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"