Neue Katze trinkt sehr wenig: Könnte ein Trinkbrunnen helfen?

Hi. Seit kurzem haben wir ein neues Kätzchen, welches uns zugelaufen ist. Wir durften es behalten, da der ehemalige Besitzer sich sehr schlecht um sie gekümmert und sogar gequält hat. Nach einigen Tierarztbesuchen ist die kleine "Trixie" wieder gesund und hat sich auch schon mit unserer anderen jungen Katze angefreundet. Aber sie trinkt sehr sehr wenig, im Gegensatz zu unserer ersten Katze.

Sie schiebt den Wassernapf mit der Pfote immer wieder weg. Sie bekommen beide nur Nassfutter (Animonda Carny Fleisch Menue Plus) und einmal in der Woche etwas frsiches Fleisch(Rind oder Huhn).

Aber dieses bisschen Flüssigkeit reicht der Süßen doch nicht, oder?

Ich habe überlegt, so einen Trinkbrunnen zu kaufen, hat damit jemand Erfahrung? Oder habt ihr Tipps, wie ich zum Trinken animieren kann?

8 Antworten

Trinkbrunnen ist gut ! Katzen trinken lieber aus Wasser das sich "bewegt" als stilles Wasser. Ansonsten versuch ihr unters nassfutter Wasser zu mischen :)

das ist auch eine gute Idee! Danke!

da sie ne reine nassfutterkatze ist.. nciht ungewöhnlich dass sie wenig bis nichts trinkt. wenn du dir sorgen um ihre wasseraufnahme machst kannst du ein wenig wasser über das nassfutter gießen

ansonsten, ja, trinkbrunnen. und den wassernapf nicht neben das futter stellen.

echt? wieso dürfen Futternapf und Wassernapf denn nicht nebeneinander stehen?

Dürfen schon, aber ich habe mal gelesen dass Katzen dann nicht trinken wollen weil sie Angst davor haben ihr Futter zu "verunreinigen".Ob da wirklich was dran ist kann ich nicht bestätigen.

hm, also ich könnte es ja mal ausprobieren. danke!

Da Katzen den Großteil ihres Wasserbedarfs mit dem Futter decken sollte das normal und kein Grund zur Besorgnis sein.

Ist es eine Hauskatze oder ein Freigänger?Bei letzterem ist es auch gut möglich dass sie draußen aus Pfützen oder irgendwo anders etwas trinkt, so war es zumindest bei meinem alten Kater, der hat zuhause nie etwas getrunken.

ja, sie darf zwar raus, aber sie bleibt zur zeit lieber drinnen.

Ok, aber wie gesagt, du musst dir da eigentlich keine Sorgen machen, sie sollte genug Flüssigkeit zu sich nehmen.Ein Trinkbrunnen wäre aber trotzdem keine schlechte Idee.

Okay, ich bestelle nachher bei Zooplus neues Katzenfutter und einen Trinkbrunnen bestelle ich gleich mit.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"