Wiegt meine Katze zu wenig - 11 Monate, 3 kg?

Ich habe 2 Katzen beide sind 11 monate alt 35cm groß (von ohren bis schwanz) und ca. 37cm "dick" (umfang) und wiege 3kg ist es zu wenig oder ist das so gut. Das sind meine ersten Katzen und mein Bruder meinte die sehen so dünn aus, weil sein Kollege auch katzen hat in dem Alter gleiche rasse und die sehen dicker aus.

danke im vorraus

9 Antworten

Sei froh, wenn sie nicht zu dick sind ... unsere Katze ist 15 Monate alt und wiegt auch so ca. 3 kg, sie sieht auch ziemlich schlank aus, aber ich finde, das ist gut so. Außerdem wird sie mit dem Alter sicher noch zunehmen, wenn sie sich dann vielleicht nicht mehr sooo viel bewegt und auch nach dem Kastrieren werden so manchmal dicker (meine wurde vor 3 Monaten kastriert). Du kannst also beruhigt sein!

Eine ist Kastriert die ist auch dicker aber das ist auch normal. Der Tierarzt sagte wir sollen denen Futter weiter so geben wie wirs getan haben und das machen wir auch. Mein bruder meinte nur das die katzen dünn aussehen weil wir die beiden katzen von sein Kollegen haben und die haben die anderen beiden behalten und die sind bei denen dicker. Nur deshalb hab ich mir bisschen sorgen gemacht aber wie es sich anhört ist ja alles bestens =)

Also meine 5 Katzen, Mami, ca. 3,5 Jahre alt und ihre Babies, 2,5 Jahre alt, sind im Sommer immer einiges dünner als im Winter. Gewogen habe ich allerdings noch nie eine von meinen Katzen.

Wenn Deine Katzen viel in Bewegung sind, ist es normal. Angst musst Du keine haben, solange Deine Katzen normal fressen und trinken und sich vor allem auch regelmässig putzen, dazu klare Augen und glänzendes Fell haben, sind sie gesund. Eine Katze frisst immer nur soviel, wie sie braucht und vor nem vollen Fressnapf ist auch noch keine verhungert. Also lass sie sein, wie sie sind und fang nicht an, sie mästen zu wollen.

nene mästen werd ich sie schon nicht. Mein bruder sagte nur das die so dünn aussehen, weil kollegen von ihm auch katzen haben im gleichen alter (geschwister) und die sehen dicker aus. Die eine von ist ist bisschen dicker als die andere aber das liegt wohl daran das nur sie Kastriert (Sterelisiert) ist und die andere noch nicht. Am essen haben wir auch nie was geändert jeden tag um der gleichen uhrezit gibt es nassfutter und trockenfutter ist immer da.

Meine Hauskatzen sind knapp 3 und wiegen 4-4,5 kilo und ca 45 cm groß. Für Wibchen ok.

Ok danke dan bin ich ja schon mal etwas beruhigt.

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"