Welche Katzenrasse haart sehr wenig?

Meine Mutter hat eine Tierhaaralergie und deswegen können wir kaum Tiere in der Wohnung halten. Allerdings wohne ich im ausgebauten Keller und es gibt eine Tür vor der Treppe, die nach oben ins Haus führt, also würde die Katze dort nicht hineinkommen. Trotzdem möchte meine Mutter auf Nummer sicher gehen und will deshalb eine Katze, die sehr wenig haart. Welche Rassen könnt ihr mir da empfehlen?

6 Antworten

Die Allergie kommt aber nicht von den Haaren, sondern vom Speichel und den Hautschuppen der Katze. Da ist es nun relativ, ob du eine total wuschelige Perserkatze oder so eine gruslige Nacktkatze nimmst ;o). Außerdem haaren alle Katzen saisonbedingt mal mehr mal weniger.

Es hat auch nicht jede Katze gleich viel Allergene. Ich bin auch gegen Katzen allergisch (und halte schon fast mein Leben lang welche). Es gibt Katzen, die machen mir garnichts aus, und dann gibt es welche, da bekomme ich dickes Asthma. Deine Mama könnte es im Tierheim ausprobieren, indem sie die Katze auf den Arm nimmt, und sie eine ganze Weile streichelt, ob ihr diese was ausmacht. Erfahrungsgemäß reagiert man auf dunkle Katzen eher, wie auf helle (meine Erfahrung).

Auch kann sie beim Allergologen die Haare der gewünschten Katze testen lassen. Kannst ja mal das Tier feste streicheln und ein paar Haare eintüten. Dann kannst du es testen lassen, bzw. deine Mama.

Zudem, wenn man mit dem Tiger mal zusammenlebt, gewöhnt sich der Körper an die Allergene, und es wird mit der Zeit besser.

Viel Spaß beim Katze aussuchen :o).

P.S. Man soll allerdings keine Katze alleine halten, wenn sie nicht ins Freie darf. Katzen brauchen für eine artgerechte Haltung einen Spiel- und Kuschelgefährten. Das kannst du alles nachgoogeln, und deiner Mama erzählen. Sonst hast du in ein paar Jahren ein verhaltensgestörtes Tier.

DH. Habe Asthma und COPD, habe einen HundKatzen,

DH. Habe Asthma und COPD, habe einen Hund(10J.), 2Katzen und davor 35 Jahre lang Katzen.

Gelle, und uns geht´s doch gut mit unserem Zoo :o).

Danke übrigens an Sofia2 fürs Sternchen :o)).

Gar keine. Die Allergie wird nicht nur durch die Haare ausgelöst, sondern durch den Speichel und den Hautschuppen. Daher solltest man bei einer Tierhaarallergie auf Haustiere verzichten.

Das ist schade... :´(

Ja, sorry aber so ist das leider. :(

Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin auch gegen Katzen allergisch und halte schon seit 33 Jahren welche. Siehe auch meine Antworten...

Allergien sind ja auch nicht bei jedem gleichstark vertreten. Der eine reagiert stärker drauf der andere nicht. Daher sollte man sich überlegen, ob man sich wirklich ein Tier zulegen will und zu riskieren, dass es eventuell im Tierheim landet.

...ich reagiere auf der Kathegorie 1 bis 4 bei Katzen mit 4, also stärkstes Ausmaß ;o)...

Bei mir landet kein Tier im Tierheim! Im Gegenteil, ich hol sie da raus!

Wir haben auch eine Katze, obwohl meine Mutter eine Katzenhaarallergie hat. Eine ganz normale Hauskatze... Vorher gehörte sie jemanden anders und als wir da waren, hatte meine Mutter eine ganz schlimme Allergie. Nach dem wir sie jedoch ein paar Tage zu Hause hatten, ging die Allerge wie durch ein Wunder weg, bei anderen Katze hat sie die Allergie noch, nur bei unserer Süßen nicht. :) Ich glaube daran, dass wenn man eine Katze erstmal richtig lieb hat, auch keine Allerge mehr im Weg steht. Vorher mochte meine Mutter keine Katzen. Viel Glück! :)

PS: Man ist nicht gegen die Haare allergisch, sondern gegen den Speichel, der sich beim Putzen in die Haare setzt.

Ich bin auch gegen Katzen allergisch, und bin eine Mama, wie deine ;o). Dazu muß ich sagen, daß man sich mit der Zeit an die Allergene der Katze gewöhnt. Nicht weil man sie lieb hat. Das steht auf einem anderen Blatt ;o). Das geht vonstatten, wie eine Desensibilisierung. Da werden dir ja auch die Sachen gespritzt, gegen die du hochgradig allergisch bist. Hier atmest du sie halt regelmäßig ein. Das funktioniert aber nur bei der eigenen Katze. Gegen alle anderen ist man trotzdem noch allergisch ;o). So wie du es bei deiner Mama auch beschreibst. - Für mich ist es auch kein Grund, keine Katze zu halten, nur weil ich allergisch dagegen bin. Das muss jeder für sich selbst entscheiden :o).

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"