Welche Katzenrasse besitzt folgende Eigenschaften?

  • kann alleine bleiben
  • sollte nicht so eigenwillig sein
  • verschmust, lieb
  • 'Anfängerkatze'
  • Wohnungskatze
  • ruhiges Wesen
  • keine Stunden lange Fellpflege (muss keine Kurzhaar sein, ich würde sie täglich bürsten, doch sollte nicht zu lange dauern)
  • Größe ist egal
  • sollte sich anpassen können
  • und sich mit anderen Tieren verstehen können

Ich habe bis jetzt wenig Erfahrung mit Katzen und wollte mir eine hohlen, die vom Charakter her zu mir passt. Kennt ihr ne Rasse? Ich würd mir evtl. sogar 2 hohlen^^

Und: sollte es ein Männchen oder Weibchen sein? Ich hatte bis jetzt kein Weibliches Haustier: Meine Kaninchen, Hunde, Hamster, Meerschweinchen und selbst meine Fische waren Männchen!

22 Antworten

Hallo, nicht alle katzen sind gleich vom Charakter. Das kann man nicht an der Rasse festlegen. Am besten gehst du ins Tierheim und erkundigst dich da, weil sie die katzen schon länger kennen.

Danke, das ist echt ne gute Antwort. :)

besser in ein katzen haus

Ich würde auch erstmal im TH anfragen. Ich habe aber gehört das Perserkatzen bis auf das Fell sehr pflegeleicht sein sollen. Wenn die zu 2. Sind sind die glücklich, ein paar spiel, kletter und Kratzsachen zum Klo, Futter und Wasser und gut ist. Man sollte die aber alle paar tag mal bürsten und bei bedarf im Sommer sogar scheren. 2 Bekannte von mit haben Perser. Die eine hat 2 Die sehr ruhig und verschmust sind. Die können auch gut mal 12 Stunden oder länger allein sein, freuen sich aber immer übers knuddeln und bürsten. Die andere bekannte hat ein kleines Problem, der will sich nicht bürsten lassen und muss deshalb 2 mal im Jahr geschoren werden (vom TA).

Hm. Etwas schwierig deine Frage, weil sich Katzen generell nicht über einen Kamm scheren lassen, weil sie eben individuell sind. Eine bestimmte Rasse für deine o.g. Kriterien gibt es da nicht. Ich z.B. hatte immer Kater. Sie sind überhaupt nicht zickig. Eigentlich sind sie umgänglicher wie die "Mädchen". Und Kastration muss sein. Das siehst du hoffentlich genauso. Dann werden sie auch noch meistens etwas anschmiegsamer. Wenn du beruflich sehr eingespannt bist, solltest du dir 2 Fellnasen (Katzen) holen. Zur Pflege und Haltung wirst du dich ja noch ausführlich informieren (Kratzbaum, Klo etc.). Du als Hundemensch musst dich auf jeden Fall bezüglich einer Katze absolut umstellen. Aber auch Katzen lassen sich in gewissem Maße erziehen. Wenn es soweit sein sollte und du eine oder zwei Katzen hast, stehe ich dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Immer fragen.

Danke =)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"