Welche Katzenrasse besitzt folgende Eigenschaften?

  • kann alleine bleiben
  • sollte nicht so eigenwillig sein
  • verschmust, lieb
  • 'Anfängerkatze'
  • Wohnungskatze
  • ruhiges Wesen
  • keine Stunden lange Fellpflege (muss keine Kurzhaar sein, ich würde sie täglich bürsten, doch sollte nicht zu lange dauern)
  • Größe ist egal
  • sollte sich anpassen können
  • und sich mit anderen Tieren verstehen können

Ich habe bis jetzt wenig Erfahrung mit Katzen und wollte mir eine hohlen, die vom Charakter her zu mir passt. Kennt ihr ne Rasse? Ich würd mir evtl. sogar 2 hohlen^^

Und: sollte es ein Männchen oder Weibchen sein? Ich hatte bis jetzt kein Weibliches Haustier: Meine Kaninchen, Hunde, Hamster, Meerschweinchen und selbst meine Fische waren Männchen!

20 Antworten

Hallo, nicht alle katzen sind gleich vom Charakter. Das kann man nicht an der Rasse festlegen. Am besten gehst du ins Tierheim und erkundigst dich da, weil sie die katzen schon länger kennen.

Danke, das ist echt ne gute Antwort. :)

besser in ein katzen haus

Mehrere Weibchen untereinander kommen besser aus als mehrere Männchen. Soviel zum Voting.

Katzen können ohne Mensch auskommen aber nicht alleine bleiben - ein Ansprechpartner in Form einer anderen Katze ist OK. ob Freigänger oder nicht hängt davon ab, ob sie das schon kennen oder nicht - wenn ja, dann werden sie kaum drauf verzichten wollen. Das ruhige Wesen kann man schlecht beeinflussen - da ist jede Katze ein wenig anders, allerdings sind Katzen aus dem selben Wurf oft ähnlich. Die Fellpflege ... je kürzer desto kürzer - Kurzhaarkatzen sind hier klar im Vorteil. Mit der Anpassung ist das so ne Sache ... es heißt nicht umsonst, dass Hunde Herrchen haben und Katzen Personal. Katzen verstehen sich oft (aber nicht immer) mit anderen Tieren; sie sollten allerdings nicht ins Beuteschema der Katzen fallen (Katze mit Hund kommt oft klar - Katze mit Hamster gibt gern Probleme). Ich schreibe hier alles ein wenig unscharf, weil man wirklich keine Katze mit der anderen vergleichen kann - diese lieben Biester sind so unterschiedlich wie wir Menschen auch.

Danke für die Antwort :D Meine Freundin hat ne Hauskatze und die haart wie verrückt. Ihre andere Katze (Perser) haart zwar auch, aber die Haare lassen sich besser mit einem Fuselroller entfernen als die der Hauskatze^^

Du hast ja Wünsche! Alle von Dir aufgezählten Eigenschaften wirst Du kaum in nur einer einzigen Katze finden. Katzen sind keine Hunde, die sich dem Menschen anpassen können, sondern Persönlichkeiten mit eigenem Kopf und einem eigenen, teilweise ziemlich ausgeprägtem Willen. Sie brauchen wie jedes Haustier, Liebe, Zuwendung, Pflege, Zeit, Geduld und Geld. Das einzige, was sie im Gegensatz zum Hund nicht braucht, ist jemand zum Gassigehen. Im Prinzip spielt es keine Rolle, ob Rasse- oder normale Hauskatze, ob Mädel oder Junge, in keiner Katze wirst Du alle Deine Wunscheigenschaften vorfinden. Bevor Du Dir ne Katze zulegst, solltest Du Dich erst mal genau über Haltung und Pflege der Katze informieren, denn eine Katze ähnelt keinem der Tiere, die Du bisher hattest, sondern wie gesagt, Katzen sind Perönlichkeiten mit eigenem Kopf!!!

Ja, ich weiß, deshalb hatten wir bis jetzt keine Rasse auch wenn ich immer eine Katze wollte :D Doch eine Katze aus dem Tierheim... Ich weiß nicht, einen Hund aus dem Tierschutz habe ich mir nur geholt, weil ich mit Hunden Erfahrung habe.

Ich meine Katze (sry verschrieben)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"