Haben bestimmte Katzenrassen auch typische Wesenszüge und Verhaltensweisen?

Hi ich habe mir vor 2 Katzen in meine Obhut zu nehmen. Nun kenn ich mich aber Null mit Katzen aus. Ich lebe in einer 75m² Wohnung, will Hauskatzen die nicht raus gehen sollen. Ist das bei Katzenrassen so wie bei Hunden? Dass eine bestimmte Rasse auch ein in der Regel einschätzbares Wesen besitzt? Mag Kuschelkätzchen die aber auch aufgedreht sein können.

Welche Rasse wäre denn da geeignet und was sagt ihr zu Katzen aus dem Tierheim? Sollte man außerdem Kater & Kätzchen, Kätzchen & Kätzchen oder Kater & Kater. Sollten sie aus dem gleichen Wurf kommen?

Danke schon mal :)

5 Antworten

Wenn Du Deine Wohnung und Deine Möglichkeiten wirklich gut abgeklärt hast, schau dir mal die Britisch Kurzhaar an. Wir hatten über viele Jahre eine "Mischung" dieser Züchtung, und können bestätigen, dass sie recht häuslich sind.  Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Nimm dir beim nächsten Wurf ganz normale Haus- und Hofkatzen. Wichtig ist, dass du sie zu dir nimmst, solange sie noch jung sind (12 Wochen ist das Alter mit dem sie durchschnittlich von der Mutter weg können), denn nur dann kannst du sie daran gewöhnen Wohnungskatzen zu sein.

Nimmst du dir eine Katze aus dem Tierheim, besteht die Gefahr, dass sie ausbricht, wenn sie vorher ein Freigänger war.

Geschlecht und Verwandtschaft sind egal, da du sie sowieso kastrieren lassen solltest.

Nicht kastrierte Kater fangen an zu markieren und können dir ganz schön die Wohnung versauen, das hört auf sobald sie kastriert sind. Nicht kastrierte Katzen werden regelmäßig rollig und laut und wenn man ihnen dann Nachwuchs verwehrt, können sie Gebärmutterhalskrebs davon bekommen.

Du musst dir jedoch im Klaren darüber sein, dass jede individuelle Katze ihren ganz eigenen Charakter besitzt, den sie auch mit allen Eigenheiten auslebt. Katzen sind dahingehend die Haustiere die dem Menschen am ähnlichsten sind. Du schaffst dir also keine Haustiere an, sondern Mitbewohner.

Ehrlich gesagt, möchte ich dir davon abraten bei einer wohnungsgröße wie beschrieben dir 2 Katzen zuzulegen!

Ich habe Katzen solang ich denken kann, selbst als Kinder hatten wir welche, aber niemals reine Hauskatzen! 

Ich weiß wenn du dich dafür entscheidest, dass du bitte keine nicht kastrierten Kater nehmen solltest! Grundsätzlich aber ist für dich zu wissen, es sind stolze Tiere und mit einem starken Wesen ausgestattete! Sie können und müssen regeln bekommen, wenn nicht, wirst du es zu spüren bekommen. Es ist wie bei Kindern, bist du nachlässig, hast du das Nachsehen!

Es ist an und für sich egal welche Paarung du nimmst, ich empfehle dir nur nicht gleichaltrige zu nehmen, da die rangauseinandersetzung latent sein kann!

Ich habe unseren letzten Kater aus dem Tierheim als er bereits 2 Jahre war und er ist das liebste und selbstbewussteste Tier was wir je hatten!

Grundsätzlich ist es somit egal woher du Tiere beziehst.

Sei bitte streng und gerecht, Tiere spüren wenn du unentschlossen bist und tanzen dir auf der Nase rum, deshalb halte deine Regeln konsequent ein und deine Freude an den Tieren wird sich einstellen! 

Aber das mit der wohnungsgrösse.... 

viel Glück 

75qm sind voll in Ordnung, wenn sie genügend Beschäftigung haben.

Und man sollte möglichst gleichaltrige Katzen nehmen, zumindest Katzen, die sich im selben Lebensabschnitt befinden.

http://www.katzen-fieber.de/auswahl-zweitkatze.php

Sorry aber auch bei gleichaltrigen Katzen gibt es  auch immer einen Chef!

Wenn also die körperlichen Voraussetzungen gleich sind, in welcher Auseinandersetzung gibt es dann wohl längere und schlimmere Folgen?

Viel Glück bei der Findung eigener Erfahrungen, nicht immer ist das Internet der Heilsbringer!

Danke trotzdem!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"