Welche Katzenrasse würdet ihr mir empfehlen?

Hallo meine Schwester und ich bekommen bald Zwei Katzen und weil mein Vater gegen eine Tierheimkatze ist und meine Schwester einfach nur Katzen will soll ich mir eine Rasse aussuchen das Problem ist aber ich weiß nicht welche

Ich mag Langhaarkatzen aber Kurzhaar geht auch Ich hätte zwar gerne eine sphynx aber meine Familie mag keine kahlen Katzen Ich hätte gerne eine Katze die vom Fell her aussieht wie Grumpy Cat oder ein Blaues Fell

wenn ihr mehr Informationen braucht dann schreibt das

12 Antworten

Eine Tierheimkatze.

Sage deinem Vater, dass es genügend Katzen im Tierheim gibt und dass sie dort leiden, dass es dort auch Rassekatzen gibt, wenn es denn eine sein muss. Dieses "gegen Tierheimkatzen" ist für mich nicht nachvollziehbar.

Suche dir eine europäisch Kurzhaar aus, die sind meistens gesünder und sie gibt es in allen Farben. Rassekatzen haben oft wegend er Zucht mehr Probleme. Wenn es eine Langhaarkatze sein muss, finde ich Maine-Coons recht schön, die sind auch sehr gesellig und kommunikativ, brauchen aber Fellpflege.

Bitte informiere dich vorher ausführlich, welche Verantwortung du auf dich nimmst, wenn du eine Katze hast und vor allem, wenn die Katze keinen Freigang hat, dann nimm nicht nur eine, denn eine Katze in Einzehlaft ist Tierquälerei, es sollten dann mindestens zwei sein.

Kläre deinen Vater dann, nachdem du dich ordentlich informiert hast, darüber auf, wie es Katzen im Tierheim geht und wieso es das Tierheim sein sollte. Und wieso es dann zwei sein sollten, wenn sie keinen Freigang haben.

Lies erstmal ordentlich Bücher und Webseiten, wie man sich um Katzen kümmert, was sie brauchen usw.

Von einem Perser würde ich abraten, die brauchen Fellpflege und haben oft Probleme mit der Atmung.

Liebe Grüße

Wolkenfuchs (und seine 5 Miezen)

Ich informiere mich schon zurzeit und das mit der Einzelhaltung wusste ich schon

Tierheimkatzen leiden nicht! Sie sind sogar sehr oft krank!

in diesem Beitrag ist keinerlei Sinn erkennbar. Tierheimkatzen leiden nicht? Aber sind krank? Dann leiden sie ja doch? Widersprüchlicher geht es kaum?

Und natürlich sind sie auch mal krank, weil sie vernachlässigt, eventuell gequält wurden oder aus schlechten Bedingungen kommen, allerdings sind die seltsamen Vorurteile über Tierheimtiere meistens eher Blödsinn. Tierheimtiere sind meistens vollkommen gesunde Tiere, die abgegeben wurden oder ausgesetzt wurden, weil die Halter sich nicht mehr um sie kümmern konnten.

Und wenn man Tiere liebt, kauft man sie nicht ein, wie ein "Qualitätsprodukt", sondern nimmt die auf, die in Not sind, um zu helfen, weil man Tiere liebt. Tiere sind keine Ware, bei denen die "gesunden" gekauft werden können und die "kranken" aussortiert gehören.

Also wir haben zwei Norwegische Waldkatzen. Ich mag die Rasse ganz gern, weil die nicht so überzüchtet sind und sie haben ein sehr friedliches Wesen. Sie verstehen sich auch super mit unserer 10 Monate alten Tochter und haben noch nie gekratzt oder gebissen. Ich kann dir da die Züchter "vom kalten Hügel" empfehlen. Die Katzen von dort haben ein super Wesen, Papiere und sind nicht zu teuer.

Ansonsten hatte ich auch schon eine Tierheimkatze. Auch die war superlieb. Hatte allerdings, wie sich nach einer Woche herausstellte, sämtliche Krankheiten aus dem Tierheim mitgebracht. Die Tierarztkosten waren am Ende genauso hoch wie eine Rassekatze gekostet hätte.

Würde ich mir nochmal eine Katze zulegen, dann vermutlich einen Norwegermix. Die kann man auch mal draußen laufen lassen, ohne dass sie gleich weggefangen werden und haben bestimmt auch die einen oder anderen Vorteile einer Norwegischen Waldkatze.

Grumpy Cat ist ne normale Hauskatze, die einfach nur ein ungewöhnliches Fell hat. Ähnlich sind Katzen mit point-Muster, Siam, Thai, ragdoll

Russischblau hat grundsätzlich blaues Fell. Viele andere Rassen können blau sein, beispielsweise die bkh

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"