Welches Katzenstreu würdet ihr mir empfehlen?

Ich hab vor kurzem die Katzenstreumarke gewechselt, da unsere alte Marke, trotz mehrfachen aussiebens zu schnell stinkt. Hab daraufhin das Cat's Best Öko Plus Katzenstreu geholt. Welches sie leider nicht annehmen. Deswegen such ich jetzt nach einer passenden Alternative. Könnt ihr mir helfen? Könnt ihr mir sagen bzw. schreiben, welches Katzenstreu ihr nutzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt? Danke euch im Vorraus! Bitte nur ernstgemeinte Antworten!

15 Antworten

Ich finde eigentlich, dass Cats Best Ökoplus das beste Katzenstreu schlechthin ist. Ich habe zu einer Zeit, wo ich auch eine katzenstreuresistente Katze hatte, sämtliche auf dem Markt befindlichen Klumpstreus ausprobiert. Und als mir vom Tierarzt und vom Tierheim das Cats Best empfohlen wurde, war das der Glücksgriff.

Das Streu wird von allen Katzen gerne angenommen. Es ist super sparsam und geruchsbindend.

Kann es sein, dass eine deiner Katzen aus anderem Grund unsauber ist? Dass das gar nichts mit dem Katzenstreu zu tun hat? - Bist du kürzlich umgezogen, oder hast renoviert, etwas umgestellt, etwas neues gekauft? Ist ein neues Familienmitglied da, oder eines weniger? Solche Sachen veranlassen die Katzen leider manchmal unsauber zu werden, da sie sich nicht mehr wohlfühlen, weil es eine Veränderung gab. Katzen mögen keine Veränderungen. Sie mögen es eigentlich auch nicht, wenn man jede Woche ein anderes Streu benutzt.

Ich würde dir vorschlagen, dass du "zur Güte" nochmal euer altes Katzenstreu kaufst, ein Klo mit dem alten, eines mit dem neuen Streu füllst, sodass die Katzen es sich aussuchen können. Mit der Zeit gewöhnen sie sich an den Geruch des neuen, sodass du das alte dann weglassen kannst. Du kannst das alte auch nach und nach mit dem neuen mischen. - Das ist ähnlich, wie mit neuem Futter. Das gibt man auch nicht von heute auf morgen komplett anders.

Einfach langsam umgewöhnen, dann sollten die Tiger da auch mitmachen ;o) .

Nein mein Kater ist sonst ein sehr sauberer Geselle!!! Und das fing erst an, als ich die Katzenkisten damit befüllt hab!!!! Und nein es gibt keine Veränderungen!! Im übrigen hab ich das auch schon gemacht aber die eine Kiste wurde dann gar nicht benutzt.

Ach, wie schade. Seit wann benützt du denn das Cats Best? Wenn es erst kurze Zeit ist, würde ich es einfach weiter versuchen, beides gleichzeitig anzubieten. Denn mit den Streus ist es teilweise garnicht so einfach. Manche sind offenbar krebserregend. Dazu zählen hauptsächlich die aus Bentonit. Gerade, dass das Cats Best aus Pflanzenfasern ist, macht es ja so toll.

Bei Zooplus.de gibt es noch andere Streus aus Pflanzenfasern. Vielleicht beliebt da dem Kater eines ;o) :

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/pflanzliches_streu

Ich kenne davon jedoch leider keines, sodass du dich selbst durchprobieren mußt. Aber das Problem kann jedesmal dasselbe sein. Der Kater akzeptiert einfach einen neuen Geruch nicht... . Ich vermute, Gewöhnung wäre die bessere Chance. Einfach immer ein Klo damit stehen haben, solange, bis er es benützt.

Viel Erfolg!

Oh, lieben Dank für dein Sternchen :o) .

Suche dir ein richtiges Klumpstreu, welches auch wirklich klumpt und Batzen bildet. Welches schließlich das Richtige für dich ist, musst du echt ausprobieren. So pauschal kann man das nicht sagen. Die optimale Säuberung ist auch wichtig. Jeden Tag die Klump und den Kot entfernen und alle zwei bis drei Tage, je nach Verschmutzung die Toilette komplett reinigen.

Das mache ich bereits!

Ich würde auf alle Fälle ein Klumpstreu empfehlen, da sparsamer und hygienischer, man kann die Klumpen und den Kot einfach entfernen, ohne den Rest sonderlich zu vermischen! Ich nehme entweder Bio Cats (gelber Sack) oder das Klumpstreu von Penny (ist preiswerter) ist genau so gut. Meine lieben es!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"