katzen trinken sehr wenig

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Kleinen mehr zum Trinken animieren kann. Ich sehe sie nie trinken. Ob sie nachts was aufnehmen weiß ich nicht. Mein Kater hat zumindes als sehr junges Katerchen öfter Wasser aufgenommen. Trockenfutter habe ich schon stark reduziert. Auch Katzenmilch kommt nur gelegentlich beim Kätzchen an, nicht bei Katerchen.

14 Antworten

versuch es mal mit nem trinkbrunnen, stell die wasserquelle nicht direkt neben das futter. katzen trinken nicht gern da wo sie fressen

und nimm das trockenfutter ganz raus. du wirst feststellen dass sie dann noch weniger trinken aber lies dir mal die analyse des nassfutters durch. da wird irgendwas von 80% feuchtigkeit stehen. ander gesagt: was sie da fressen ist zum großteil flüssigkeit. das ist die natürliche art von katzen ihren durst zu löschen: sie trinken kaum (ihre methode zu trinken ist auch sehr ineffizient, sie trinken pro zungenschlag ca 0,1ml wasser..) sondern holen die feuchtigkeit aus ihrer beute. deswegen trinken reine nassfutterkatzen wenig bis gar nicht

wenn du dir sorgen über die wasseraufnahem deiner katzen machst kannst du etwas handwarmes wasser übers nassfutter gießen. das geht dann automatisch in die katze mit rein. fang mit kleinen mengen an und steigere das nach und nach, eine nahrung die auf einmal zu pampenartig ist kann katzen irritieren^^

Trinkbrunnen hatte ich gekauft, hat mich nicht überzeugt. Ca. 10 Hinweise mit dickgedruckten Lettern Vorsicht und Gefahr. Nicht in Wasser greifen, wenn an Strom angeschlossen ist. Ich habe genau das gemacht. Ich kann 220 Volt wegstecken, meine Katzen nicht. Zumindest dieser Hersteller hatte kein Vertrauen zu seinem eigenen Produkt. Ich daher auch nicht und habe es zurück gegeben. Der Rat mit kleinen Zusatzmengen Wasser übers Futter funktioniert. Das hilft mir weiter. Danke dafür.

Meine beiden Kater sind jetzt ca 3 Jahre bei mir. Den einen Kater habe ich noch nie trinken gesehen, den anderen vielleicht 2-3 Mal. Und trotzdem sehe ich bei den Wasserschalen, dass das Wasser weniger wird. Wahrscheinlich wird dein Kater auch heimlöich trinken.

wenn sie nassfutter fressen nehme sie auch wasser über das futter ein. katzenmilch habe ich meienn auch schon mal zwischendurch gegeben. oder eine schlüßel hingestellt mit schwimmenden sachen drin da haben meine dann scon mal draus gesoffen. (zb tischtennisbälle)

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"