Müssen Katzen wirklich einmal im Leben gebären?

Stimmt es das Katzen mindestens einmal Kittys gebären müssen?

Wenn ja warum? Und warum Menschen nicht?

Ich fände es bescheuert.. Also gibt's da was wissenschaftliches zu?

13 Antworten

Nein!!!

Man war früher mal der Meinung, aber nach neuen Erkenntnissen ist es vollkommen unnötig.

Im Gegenteil, heute tendiert man dazu Katzen so früh wie möglich, meist im Alter von 4-6 Monaten kastrieren zu lassen, weil Katzen bereits im zarten Alter von 4 Monaten geschlechtsreif werden können und um in dem Alter bereits Babies zu bekommen, sind sie noch viel zu jung.

Man weiss heute vieles besser als früher und je früher ne Katze kastriert wird, desto sorgloser und gesünder wird ihr Leben, denn nicht nur, dass Babies grossziehen ne Menge Stress für ne Katze bedeutet, sondern sie kann sich auch mit allen möglichen Krankheiten anstecken, wenn sie gedeckt wird.

Nein, diese Aussage ist ein absoluter Schwachsinn, wird aber gern noch von naiven Menschen verwendet, die das glauben WOLLEN, dass sie eine Ausrede haben, um Babykätzchen in die Welt zu setzen.

Oft ist es für Katzen, vor allem wenn sie sehr jung sind, eher ein mega Stress, den man ihnen ersparen könnte.

Schau mal zB. hier:

http://wissenswertes.streunerkatzen.org/irrtuemer.htm

vielen Dank!! ja ich finds auch schrecklich.. Die Katze meiner Freundin ist auch noch ziemlich jung :/

Hi,
davon habe ich noch nie gehört. Ich habe selbst drei Katzen. Eine geschenkt bekommen (wurde kastriert bevor sie Kitten hatte) Eine vom Tierheim (hatte auch nie Kitten) und die dritte vom verstorbenen Nachbarn geerbt. Alle sind weiblich und zwei wurden kastriert bevor sie Kitten bekommen konnten. Es handelt sich um Freigänger. Die Älteste ist inzwischen 13 Jahre alt und kerngesund. Also ich denke nicht, dass da etwas dran ist. Vor allem hätte uns der Tierarzt sicher darauf aufmerksam gemacht, bevor er die Katze kastriert hat.
Bevor jetzt wieder jemand sagt bei Katzen spricht man von sterilisieren. Meine Katzen sind alle kastriert. Kastrieren bedeutet, dass die Keimdrüsen (Eierstöcke inkl Gebärmutter) entfernt werden.
Gruß Katsa

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"