Was kann ich machen, damit die Zweitkatze nicht immer hinter der Älteren her rennt? Wie bekomme ich die Erstkatze wieder ins Wohnzimmer?

Da ich mehr arbeite, dachte ich mir, dass ich für meine Daisy (6 Jahre) eine Spielgefährtin suche.

Vor drei Wochen zog dann Schneewittchen bei uns ein. Schneewittchen rennt sobald sie Daisy sieht immer hinterher. Daisy getraut sich nicht mehr ins Wohnzimmer. Deshalb verkroch sie sich tagelang in ein Zimmer. Seit ich eine Bachblütenmischung gebe, merke ich, dass Daisy sich nicht mehr alles gefallen lässt. Wenn Schnneewittchen sie wieder mal jagt, wehrt sie sich und es gibt ein Gefauche und Geknurre. Manchmal fliegen die Pfoten, aber dann flüchtet sie wieder ins Zimmer. Komischerweise beim Fressen kommen sie sich schon nahe und wenn ich mit beiden spiele dann beträgt die Distanz zueinander etwa 40 cm.

Was kann ich machen damit Schneewittchen Daisy nicht immer hinterher rennt? Das nervt nicht nur Daisy sondern auch mich. Und was kann ich machen, damit Daisy wieder ins Wohnzimmer kommt? Habe den Eindruck das sich keine gestresst fühlt und beide machen wunderbar ins Katzenklo. Wie lange kann ich noch zuwarten oder muss ich mich von Schneewittchen trennen, denn ich will für die beiden nur das beste?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Daisy Schneewittchen

3 Antworten

Also erstmal kompliment, du hast da zwei wunderschöne mizen ;) also erstes Grundrezept ist immer Geduld! Einige Katzen vertragen sich von anfang an und andere wiederrum brauchen bis zu einige wochen um sich einander zu gewöhnen. Die beiden müssen erstmal die Rangordnung herstellen. WIchtig ist, dass du Daisy nicht anders behandelst als vorher. In keinem Fall darf sie sich weniger beachtet fühlen. Ist zwar meistens schwer dem neuen Tier nicht mehr aufmerksamkeit zu schenken aber auf jeden Fall von Vorteil. dass da ab und zu mal die pfötchen fliegen ist erstmal nicht weiter bedenklich, solange jede der beiden Katzen zwischendurch auch mal zur ruhe kommen kann.Das heisst, dass beide zeit haben zu schlafen, zum putzen usw. Das ist alles reine Gewöhnngssache ;)

Nehme mir sehr viel Zeit für Daisy Hoffe nur dass sich alles zum Guten wendet und Daisy nicht immer weggrennen muss

wenn die das auf den fotos sind sind sie also beide schon ausgewachsen? wie alt ist die kleine denn?

eig ist das normal, die will halt spielen und sucht wahrscheinlich daisys nähe. wenn daisy die schnauze voll hat setzt sie sich halt ab. und das sie sich wehren kann hast du ja schon gemerkt. mach dir keine gedanken. die haben halt auch einen eigenen charackter.

das ist ganz normal. wenn unsere große von der kleinen genervt ist, dann geht sie auch stiften und verzieht sich zb ins schlafzimmer oder sie kriegt halt eine gepatscht. die klären das schon unter sich ;)

Daisy ist 6 Jahre alt und Schneewittchen 5,5Jahre alt

wie gesagt wenn sie die schnauze voll hat dann geht sie schon stiften. die machen das unter sich aus

Meine grösste Sorge ist das Daisy sich nicht mehr ins Wohnzimmer traut Und das so bleibt

Es sind sehr gute Ratschläge geschrieben worden. Vielleicht kannst du versuchen sie mit leckerlis.e ins Wohnzimmer zu locken. Ansonsten nach dem Motto: Aller Anfang ist schwer weiterhin Geduld haben und Ruhe bewahren. Viel Erfolg wünscht mit liebem gruss, Leila8

Was sich liebt das neckt sich. Solange keine gestresst wirkt ist das wohl nur eine Art Spiel. Bei meinen beiden sah es immer so aus als wollten sie sich totbeissen uns 5 min später waren sie ein Herz und eine Seele. Stell einfach ein paar Rückzugsmöglichkeite z Bsp. Kisten auf wo sich die gejagte zurückziehen kann.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"