neue Katze hat angst (Beschreibung lesen)

Heey :D Wir haben neulich eine neue Katze bekommen . Diese lässt sich zwar von uns sehr gerne streicheln ,schnurrlt auch immer wenn wir in der Nähe sind, hat aber trotzdem Angst und verkriecht sich in jedem Raum in den hintersten Ecken. Was können wir dagegen tun? Vielleicht hat sie nicht mehr so viel Angst wenn sie unsere andere Katze sieht. Aber ich befürchte das unser anderer Kater die neue Katze nicht mag , er ist ein kleiner Raufbold :D Bis jetz waren beide getrennt. Was kann ich tun um die Katze an das Haus , an uns uns an unseren Kater Jogi zu gewöhnen?

19 Antworten

Was heisst neulich. Hast Du die neue Katze schon länger und sie kennt Deinen Kater nicht? Ich hoffe wenigstens, dass die neue Katze ihr neues Zuhause ordentlich beschnüffeln und kennenlernen konnte, was heisst Freiheit, in alle Räume zu gehen. Du solltest die beiden Katzen zusammen lassen, auch wenn Dein Kater ein Raufbold ist. Es ist ganz normal, dass das Kennenlernen der beiden nicht ohne Fauchen, Knurren, Spucken und Raufen abgeht und Du musst wirklich nur einschreiten, falls es blutig werden sollte, was aber höchst selten der Fall ist. Dann ist mal wichtig, dass Du Rückzugsmöglichkeiten für beide Katzen schaffst. Lass sie sich endlich kennenlernen, denn ich denke, dass die neue Katze Deinen Kater ganz sicher riecht und da sie ihn ja anscheindend noch nicht kennt, Angst hat. Lass die beiden endlich zusammen. Katzen machen ihr Kennenlernen in der Regel unter sich aus. Füttere sie zusammen, streichle beide zur gleichen Zeit, dass sie merken, aha, die andere gehört auch dazu. Rede mit den beiden mit ruhiger Stimme und dann wird auch die neue Katze die Angst verlieren. Und dann hab vor allem Geduld, denn es kann eine Weile dauern, bis sie sich zusammengerauft haben.

Die Katzen dürfen schon rumlaufen. Nur der alte Kater ist meist draußen oder im Keller, und die andere ist meist in einer Ecke und kommt nicht raus. Jogi merkt schon das hier was los ist , er sucht alles ab

Dann sieh zu, dass sie sich mal über den Weg laufen, denn für mich klingt das, als ob jede der Katzen in einem anderen Teil des Hauses lebt!

Lasst ihr zeit, es gibt Katzen, die sehr lange brauchen, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Ich spreche da aus Erfahrung. Als ich meine bekam, war sie auch sehr scheu, sie versteckte sich ins kleinste löchlein. nach längerer Zeit hab ichs meinem Tierarzt gesagt und der sagte mir, dass Katzen oft bis zu 2 Jahre brauchen, bis sie sich angepasst haben. ich kann Dir sagen, Meine hat 4 Jahre gebrqaucht, sie ist allerdings schon Aelter, sie war 6, als ich sie übernahm. der T.Arzt hat mir dann Bachblütentropfen empfohlen, die ihr helfen, dass sie sich schneller und vorallem leichter an die neue Umgebung anpasst. ich hab sie jetzt schon 6 Jahre und sie verkriecht sich noch immer, wenn Besuch kommt. Mir gegenüber ist sie sehr anhänglich, was aber zu Beginn auch nicht so war, sie kommt erst seit etwa 2Jahren auf meine Knie oder wenn ich mich mal hin lege, liegt sie mir auf den Bauch, das war lange nicht der Fall. Lass deiner Katze die Zeit, die sie braucht. Die andere wird sie sicher schon bald aus den Reserven locken.Ich vermute mal, dass sie von Anfang an gespürt hat, dass die ander die Chefin ist, so werden sie sich noch aus dem weg gehen. Die Zeit wird schon kommen, wenn nicht, ist das ja auch nicht so schlimm, dann geht jede seinen Weg, ist besser so, als wenn sie sich streiten oder gar Verletzen würden. Trotzdem viel Freude mit den Beiden. G.Elizza

das ist normal. Meine zweite hat noch nach 6 Wochen hauptsächlich auf dem Schrank gewohnt....

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"