Wie kann ich meiner Katze bei der Geburt helfen, wenn etwas schief gehen sollte?

Hallo, meine katze ist gerade dabei, ihre Kinder zu bekommen. Ich habe irgendwie angst, dass etwas schief läuft!.. :-'( was muss ich beachten? Soll ich bei ihr bleiben oder sie alleine lassen? Weil wenn ich aus dem raum rausgehe, miaut sie und kommt hinterher. Wie kann ich ihr helfen, wenn was sein sollte?

Bitte dringend hilfe!

7 Antworten

Ich würde sagen, dass du am besten in der Nähe deiner Katze bleibst damit du bemerkst wenn sie bei der Geburt der Kitten Schwierigkeiten haben sollte.

Denn wenn sie dir hinterher läuft sobald du den Raum verlässt ist das denke ich auch zusätzlich Stress für die Katze.

Was anderes kannst du da glaube ich nicht machen.

Schau dich am besten mal auf dieser Seite durch während du neben deiner Katze sitzt: http://www.royal-canin.de/katze/katzenzucht/ablauf-der-geburt/

Wenn sie Minuten wenn du raus gehst, möchte sie dich dabei haben. Dann solltest du auch da bleiben, damit sie entspannt ist. Falls du nicht alleine bist, kannst du dir ja warmes Wasser und ein paar Handtücher bringen lassen. Ansonsten sprich ihr einfach ruhig zu und beruhige sie. Das wird schon, die Natur regelt das eigentlich selbst.

wenn sie dir hinterher läuft wenn du aus dem raum gehst, bleib bei ihr sitzen, lass sie aber ansonsten in ruhe. unsere katze wollte auch nicht allein sein beim gebären. ich hab mir da so manch eine nacht um die ohren schlagen müssen...

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"