Kann man seine Katze im Winter für 5 Tage alleine in der Kälte draussen lassen? Wie kann man am besten vorsorgen?

Wir fahren von Mittwoch bis Sonntag wen in den Urlaub und es ist ja grade Winter. Wir besitzen eine Katze aber wir können sie nicht mit in den Urlaub nehmen weil sie Autofahrten hasst. Also müssen wir sie 5 Tage allein zu Haus in der kälte lassen... Was muss draussen alles vorhanden sein das meine Katze nicht erfriert weil ich mache mir sorgen deswegen

11 Antworten

Ein Haustier sollte man sich nur dann anschaffen wenn man in der Lage dazu ist. Eine Katze 5 Tage lang auszusetzen ist Tierquälerei und sei sicher, nach dem Urlaub hast Du keine Katze mehr, denn entweder ist sie tödlich verunglückt, oder hat einen neuen Besitzer gefunden. Allein die Mentalität ein Tier in der Freiheit alleine lassen zu wollen zeigt, dass absolut kein Verantwortungsgefühl für so ein Lebewesen vorhanden ist. Gib Deine Katze solange ihr im Urlaub seid in ein Tierheim. Kostet natürlich Geld. Hoffentlich habt ihr noch Geld für die Unterbringung oder geht euer ganzes Geld für den Urlaub drauf? Ich finde es beschämend Deine Angst die Katze könnten erfrieren. Stell Dir mal vor, die Familie fährt in Urlaub und Du darfst so lange obdachlos sein.

Das ist wie bei nem Kumpel von mir... Die haben sich ne Katze angeschafft und die ist den ganzen Tag draußen... Bei Wind und Wetter.. Früh um 7 wird dir raus gebracht und abends um 10 wieder rein... nur weil mein Kumpel in Ruhe zocken will und seine Mutter arbeiten muss.

Das ist genau das gleiche... -_-*

Katzen sind grundsätzlich daran angepasst in der Natur zu überleben. Sie haben Instinkte, die Fähigkeit Essen zu fangen und ein Fell. Außerdem einen Speckvorrat.

Es liegt rein daran dass sie von uns vermenschlicht wird. Deshalb ist es für uns unmenschlich sie in der Natur zu lassen. Es soll sogar Menschen geben, die finden es unmenschlich dass Katzen überhaupt ins frei dürfen.

Das ist blanker Unsinn!

Wieso sollte das bitte Unsinn sein?

@Frosch125: Dass Katzen eben nicht in der freien Natur klarkommen, sieht man an verwahrlosten Streunern und an den Besuchern von Katzenfutterstellen, die Tierfreunde eingerichtet haben. Es handelt sich bei der EKH um eine Haus-Katze und nicht um ein Wildtier wie die felis silvestris. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Vermenschlichung zu tun, denn die artgerechte Haltung einer Hauskatze beeinhaltet den Kontakt zu Menschen, eine feste Basis mit wenigstens einem wettergeschützten Unterschlupf und regelmäßige Verfügbarkeit von Futter. Dass eine Katze Freigang liebt und durchaus auch mal ihr Futter selber fängt, heißt aber noch lange nicht, dass sie völlig unabhängig vom Menschen klarkommt. Dies wird Ihnen jeder, der mal im Tierschutz gearbeitet hat, bestätigen.

Nein, das hat nichts mit Vermenschlichen, sondern mit Domestizieren zu tun. Wenn man ein Wildtier zum Haustier macht, ist es eben nicht mehr gut genug gewappnet, um draußen allein klarzukommen. Und es ist tatsächlich eine Quälerei, eine Wohnungskatze, deren Vorfahren seit Generationen daran gewöhnt sind, gefüttert zu werden, rauszusetzen und zu erwarten, dass sie sich ernähren und überleben kann. Außerdem gibt es jede Menge Straßenverkehr, Hunde, Jäger, Füchse u.a. Gefahren. Schau Dir nur mal Straßenkatzen an - gesund und glücklich sind die nicht.

Was? Können sie sich bitte auf etwas beziehen und erklären?

Ab ins Tierheim zur Pflege bzw. Urlaubs"vertretung". Du kannst das Tier doch keine 5 Tage alleine lassen! Die Katze verhungert doch!

Also verhungern wird die Katze sicher nicht. 1. Kann sie draussen Mäuse fressen 2. ist noch keine Katze nach 5 Tagen verhungert.

Nett ist es trotzdem nicht.

Nett nicht. Die Katze ist aber ein Tier mit Instinkten, und an die Natur angepasst. Ich denke sie würde einfach um die Häuser streichen und schauen wo's was zu fressen gibt.

Habt ihr Nachbarn?? Gebt denen den Schlüssel und die sollen sie füttern und auch streichel und spielen und so...Das is echt Tierquälerei!!!! Ihr könnt die doch net allein lassen!!

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"