Tote Tiere vor der Haustüre von der Katze - Bedeutung?

Hallo, hab schon seit Längerem ein Problem mit meinem Kater Samson, er legt mindestens 2x pro Woche tote kleine Fische und Mäuse vor die Haustüre.

Was hat das zu bedeuten? Danke

17 Antworten

Er möchte dich damit beschenken. Schimpf ihn nicht aus, sondern bedanke dich bei ihm, streichel ihn und lobe ihn. Das ist nunmal ein Raubtier, dass das Empfinden des Menschen nicht nachempfinden kann.

Dass er dich verdammt lieb hat.^^ Das sind Geschenke! Er bringt dir seine Beute um dir zu zeigen, dass er mit dir teilt. Dafür will er allerdings auch Aufmerksamkeit und selbstverständlich gelobt werden. :D Bringt er dir die Tiere ganz, bedeutet das, dass er es extra für dich gefangen hat. Ist nur noch ein teil des toten Tieres vorhanden, heißt das soviel, wie: Guck mal ich hab tolle Beute gefangen und ich geb dir sogar noch was ab! Ist das tote Tier schon fast ganz oder ganz aufgefressen, heißt das: Ich hab zwar tolle Beute gemacht, aber du bist alt genug und musst schon selbst gucken wo du Futter herbekommst! Tötet er das Tier vor deinen Augen, heißt das, dass er dir zeigen will welch ein perfekter Jäger er ist.^^

vlg.

Katzen bringen Beute, weil sie denken, dass du ein lausiger Jaeger bist. Also auch ein Geschenk, damit du nicht "vor die Hunde gehst". Ist ja auch ganz lieb gemeint. Ich werde nie den Blick von unserem Tiger vergessen, als ich mal einen toten Vogel gefunden hatte und ihn ihr triumphierend unter die Nase gehalten habe..... Nach dem Motto "so ein lahmer Mensch - wie kann der denn einen Vogel jagen"... LACH!

Weitere Katzenfragen zu "Jagdtrieb"