Ich habe Angst vor der Kastration meiner Kater. War das bei Euch auch so?

Morgen werden meine Kater kastriert und ich habe total Angst, dass was schief geht... Ich vertraue meinem TA zwar, aber ich kann mich nicht mehr konzentrieren. Ich weiß nicht, was ich morgen machen soll, wenn die beiden kastriert werden und ich hier warten soll... War das bei euch auch so? lg

13 Antworten

Das ist ganz normal, daß Du Dir Sorgen machst, aber wirklich unberechtigt! Der Eingriff geht recht schnell und die Narkose ist leicht, am Abend sind die beiden doch auch schon wieder zuhause! Viel Glück für morgen!

Das ist wirklich keine große Sache. Pro Tier so 20 Minuten. Der Tierarzt macht das schon. Sie werden danach zuhause noch eine Weile Erholung brauchen, aber übermorgen sind sie wieder fit. Sie werden wie betrunken rumwanken, während die Narkose abklingt, das ist normal und du kannst sie nicht davon abhalten. Sie halten nichts von Hinlegen und Ausruhen in der Situation. Schließlich könnte dieser Zustand draußen lebensbedrohlich sein, deshalb kämpfen sie sozusagen um Normalität. Sieh zu, dass sie nicht rauskönnen und setz sie nirgends hoch, wo sie nicht selbst hochkommen - erhöhte Sturzgefahr. Also, versuch ruhig zu bleiben, sonst überträgst du die Nervosität noch auf die beiden. Die spüren dann, dass irgendwas ansteht und werden auch unruhig. Es wird alles gut :o)

;)

Ja, bei "meiner" ersten Kastration war das auch so :)

Aber für die Tierärzte ist die Kastration eine absolute Routine-Angelegenheit, die sie "im Schlaf" beherrschen.

Natürlich bleibt immer ein Rest-Risiko, das gibt es bei jeder, wirklich JEDER OP.....aber du darfst sehr zuversichtlich sein, dass deine Kater ein paar Stunden später wieder rumspringen, als sei nichts geschehen.

Je nachdem, wie wach sie sind, wenn du sie abholst, müssen sie zuhause noch ihren Rausch ausschlafen, und da solltest du auch drauf achten, dass sie nicht durch die Gegend torkeln und sich womöglich noch irgendwo verletzen. Aber ansonsten ist das alles ratzfatz vorbei.

Nur Mut - immer schön positiv denken! :)

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"