Hilfe! Habe ich eine Katzenallergie?

Hallo, ich habe seit ein paar Monaten Katzen. Ein Männchen und ein Weibchen. Seit ca. 2 1/2 Wochen kann ich schwer atmen. Es fühlt sich so an, als würde dir jemand von hinten ein Seil um den Hals machen und ziehen. Sobald die Katzen mich mit ihrer Schnauze zB. an der Stirn berühren, wird es dort ganz kurz rot. Das war bisher alles, was ich bemerkt habe. Meine Frage: Habe ich eine Katzenallergie? Bzw. was könnte es sein?

LG, Marcel

5 Antworten

Hallo MarcelsFragen,

ob du nun wirklich eine Katzenallergie hast, oder deine Symptome von etwas ganz anderem kommen, kann die nur dein Hausarzt bzw. ein Allergologe beantworten.

Aber falls es eine Katzenallergie ist, hier was zum Thema:

Eine Katzenallergie hat NIE etwas mit dem Fell und/oder den Schuppen zu tun. Das ist ein Mythos der sich echt hartnäckig hält. Man reagiert ausschließlich auf das Hauptallergen, das aus einem Protein, also ein Eiweiß (Fel d 1) besteht. Der Speichel der Katze, so wie der Urin und das Sekret der Hautdrüsen (Tränen-, Talg und Analdrüsen) enthalten dieses Protein. Es ist in der Tat so, das nicht jeder der an einer Katzenallergie leidet auf alle Katzenarten gleich reagiert. Das hängt von der Produktion des Protein Fel d 1 ab, das Katzen abhängig von Alter, Rasse und Geschlecht verschiedene Mengen der Substanz abgeben. Noch bis zwei Jahre nach Entfernen einer Katze aus dem Haus, sind Katzenallergene nachweisbar.

Eine wirkliche Therapie gibt es leider nicht. Es gibt gegen die verschiedenen Symptome Medikamente, die sogenannten Antihistaminika. Dazu bitte einen Allergologen aufsuchen und Testen, so wie beraten lassen. Oder man kann sich Hyposensibilisieren lassen.
Allerdings ist das auch keine heilende Lösung. Denn eine Allergie läßt sich nicht heilen, laut dem Facharzt für Lungenheilkunde Norbert Mülleneisen, Leverkusen, der dazu etwas veröffentlicht hat. Das Ziel einer Hyposensibilisierung, auch Desensibilisierung genannt, ist es, die Empfindlichkeit des Allergens herab zu setzten. Eine Behandlung dauert 36 Monate. Danach fällt die allergische Reaktion harmloser aus. Die Kosten muss man hier oft selbst tragen, da die Kassen mit dem Argument kommen, das man Tieren ausweichen kann. In den meisten Fällen muss die Katze also leider abgegeben bzw. der Kontakt zu Katzen vermieden werden.

Der Mythos der Hypoallergenen Katze, ist ein Ammenmärchen !

Alles Gute, frohe Weihnachten

LG

geh vielleicht mal zum artzt und frag da nach. Aber es kann schon gut sein wenn es deine ersten Haustiere sind, da du dann keine Ahnung gehabt haben könntest. und wenn es wirklich eine allergie ist, dann wäre es wahrscheinlich das beste die katzen wieder abzugeben...auch wenns schwerfällt 

Es sind nicht meine ersten Haustiere. Davor hatte ich Kaninchen, Meerschweinchen und als wir bei nem' ex-Freund gewohnt haben, 3 Katzen. Da war es aber nicht so.

ja dann solltest du wirklich mal zum artzt gehen wenn du atemnot hast, denn vorsicht ist besser als nachsicht ;)

Ja, ich glaube auch das du eine allergie hast. Warum du es nicht frueher bemerkt hast? Ganz einfach: Mein Stiefvater hat auch eine Katzenhaarallergie. Frueher hatte er aber auch katzen doch es gab keine Probleme.

Menschen mit einer Katzenhaarallergie (vlt ist das auch bei anderen Tierhaarallergien so) Sind nur allergiosch bei manchen Katzen. ( Ich meine, dass sie es nicht bei allen Katzen sind, vlt. war das bei dir damals auch so)

Bei der, die jetzt seiner Mutter gehoert, bekommt er Atemprobleme und rote Flecken auf der Haut. Die allergie bekam er erst als er 23 Jahre alt war. ( vlt. hast du sie auch erst spaeter bekommen.)

Ich hoffe ich konnte helfen, aber ich empfehle dir trotzdem damit zum Artzt zu gehen ;)

VH Emi

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"