Kann ich mich vor einer Katzenhaar Allergie schützen?

Hi, ich habe Kazten und einer hat seeehr dickes Fell und haart gerade sehr deshalb habe ich Angst das ich eine Katzen Haar Allergie bekomme, kann ich mich davor schützten, und habe ich über Haupt Grund angst zu haben.

3 Antworten

Man kann sich nicht davor schützen. Allergien können auch plötzlich auftreten. Es gibt Fälle, wo ein Tier (Katze, Vogel oder Hund) jahrelang in einer Familie gelebt hat und plötzlich hat ein Familienmitglied eine starke Allergie dagegen entwickelt.

Übrigens ist man nicht auf die Haare allergisch, daher ist es egal was sie für ein Fell hat, sondern die an den ausgefallenen Haaren anhaftenden und in der Luft schwebenden Hautschuppen (Epithelien), da es Fremdeiweiß ist und der Körper darauf reagiert.

DH dick und fett ...;)

Wenn du noch nie darauf reagiert hast, kann es normal nicht passieren. Aber du kannst ja mal einen Arzt aufsuchen und einen Allergietest machen lassen. Schadet ja nicht.

hey du :)

Hast du denn schon früher mal auf Katzenhaare reagiert oder sowas? weil dann könnte es sein, dass du schon eine Allergie hast. Aber geh doch sicherheitshalber mal zum Arzt und frag den. Der würde dir dann halt Blut abnehmen und kann dann schauen, ob du eine Allergie hast und du kannst ja fragen, ob er dir noch sagen kann, ob sich eine Katzenhaarallergie entwickeln kann :)

Viel Erfolg und lg Hanna

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"