Ich möchte meine Katzen vor dem Auszug retten, wie?

Katzenzusammenführung 2 Kater

Meine Tiere kennen sich seit 2 Tage, da wir sie zuvor ne Woche räumlich getrennt haben. Sie fauchen und jagen sich. Ist das Hass oder eine Art spiel? Das größte Problem ist hierbei wohl die Lautstärke. Teilweise morgens früh um 5! Unsere direkten Nachbarn sind bestimmt schon genervt und versuchen uns beim Vermieter anzuschwärzen.. Was kann ich dagegen tun? Wir wollen die Kater nicht trennen und möchten den Auszug nicht herbeirufen..

Wer einen Rat kennt, ich wäre sehr dankbar..

4 Antworten

Hallo NaNaNat, ich habe sehr viel Erfahrung mit Katzenzusammenführungen. Ich habe sie immer gleich zusammen gelassen. Meist fauchen sie sich an, sobald sie sich sehen und gehen teilweise rennen sie auch hintereinander her. Die "Alte" hinter dem Neuzugezogenen. Deshalb ist es wichtig, daß man beide sofort zusammenführt und nicht den Neuen sich erst eingewöhnen läßt. Dann hat der nämlcih auch schon seinen Anspruch auf das Zuhause. Anders buckelt der im Normalfall und zieht sich etwas zurück. Dann habe ich immer mit Wedeln oder Angeln auf dem Boden gespielt. Immer pro Hand eine, also mirt jeder Hand mit jeweilseiner Katze gespielt. Beide Hände kommen dann langsam zusammen, so daß sich die Katzen beim spielen aus Versehen näher kommen. Sie fauchen dann meist kurz und meist gehts weiter mit dem Spiel. Das funktioniert auch bei älteren Katzen, da auch sie gerne mit so etwas spielen. Mach NIE den Fehler und schimpf mit der "Alten", wenn sie den neuen jagt. Streichel sie statt dessen und sag, daß sie das nicht nötig hat, daß sie der Chef bleibt. Ob das so ist oder nicht, ist egal. Gib der Alten zuerst das Futter und bevorzuge sie auch sonst. Oft ist die Alte eingeschnappt, wenn du den neuen streichelst. Geh dann sofort zu ihr hin und rede mit ihr. Es kann bis zu 2Wochen dauern, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Beim Fressen kommen sie sich auch näher. Am Anfang die Näpfe auseinander stellen, von Tag zu Tag näher zusammen stellen. Beim Fressen beide streicheln und Hände tauschen, damit jede nach dem anderen riecht. Ich hoffe, das hat dir erst einmal geholfen. Um die Nachbarn mach dir mal keine Sorgen. Falls jemand was sagt, klär ihn auf und sag, das ist nur vorübergehend. Das dürfte keinen Stress geben.

Ja, das wichtigste ist wirklich, dass der "Alte" nicht das Gefühl bekommt, dass du den "Neuen" bevorzugst. Also wie puschkinska gesagt hat, das Recht des Älteren unterstützen und auf gar keinen Fall (!!!) dazwischen gehen, wenn die beiden mal kämpfen! Das ist völlig normal und gehört dazu. So regeln die Hierarchie untereinander und da hast du dich leider komplett raus zu halten, auch wenn es noch so schwer fällt! Aber das könnte dir einer von beiden (vermutlich der alt-eingesessene) sonst echt übel nehmen.

Und wegen deiner Nachbar: Am besten mal mit einem selbstgebackenen Muffins, nem Kuchen oder ählichem vorbei schauen, die Situation erklären und um Geduld und Verständnis bitten. Je nachdem wie gern und gut du kochst, kannst du sie vielleicht auch damit bestechen, dass du einen Kuchen pro Katzenlärm-Woche anbietest oder so. ;)

Wie alt sind die beiden??? Sind sie kastriert??? Wo habt ihr sie her???

Wie lang habt ihr die beiden insgesamt???

Bitte mehr Info.

So kann dir können wir nur mutmaßen, was das mit den Katzen ist.

Natürlich dauert es ne Weile bis zwei fremde Katzen sich aneinander gewöhnen.....und es hängt viel davon ab, ob sie charakterlich zueinander passen....usw....

LG DaRi

Ich habe deine anderen Fragen gerade durchgelesen.

Wenn Katzenhaltung erlaubt ist, müsst ihr die Nachbarin erst mal nicht fürchten, solange sie die Einzige ist.

Aber ihr solltet euch etwas intensiver mit dem Thema Katzenhaltung auseinandersetzen.

z.B. hier:

http://feline-senses.de/

Ich habe den Eindruck, dass es euch überfordert, und die Haltungsbedingungen im alten Zuhause nicht optimal waren und bei euch nun auch nicht sind.

Im Lauf der Zeit, werden die beiden euch unter diesen Umständen noch mehr Arbeit machen und Sorgen bereiten, als sie es jetzt schon tun wenn ihr nichts ändert.

Beide sind kastriert und 2 Jahre alt. Unser erster, Marthy, haben wir seit einem Jahr aus einer Familie mit Kind und Hund. Mickey, der "neue" lebt seit ner Woche bei uns und kannte vorher Kinder und Artgenossen. Beide sind im Grunde sehr gechillt. Marthy ist kein schmusekater sondern mehr der liebevolle Raufbold. Mickey hingegen liebt es gebürstet und gestreichelt zu werden. Er fand auch sehr schnell gefallen an uns, seine neuen Besitzer und an der Wohnung. Marthy hingegen ist ziemlich distanziert. Hin und wieder neugierig, teilt sich sein Kratzbaum schon mit dem neuen usw. Trotzdem befürchten wir, dass die Zusammenführung von der Lautstärke her unseren Nachbarn so gar nicht passt.. Wie lange dauert denn sowas?

Naja - ich habe 4 Katzen (pro Zimmer 2-4 deckenhohe Kratzbäume die durch Brücken und Laufstege miteinander verbunden sind) und alle vertragen sich.

Zusammenführungen können schnell gehen - bei uns 1 Woche - wobei wir nie räumlich getrennt haben, sondern gleich alle zusammen kommen ließen.

Es kommt immer auf Charakter, Ursprung, die innere Ausgeglichenheit und Sachkenntnis der Halter an.

Es gibt Katzen, die brauchen wenige Tage, und widerum andere brauchen Wochen oder Monate bis sie miteinander klar kommen.

Du darfst dabei nicht vergessen, dass Kater in regelmäßigem Abstand überschüssige Energie abbauen müssen, die sich in Wohnungsahltung gerne aufstaut.

Zudem muss die Rangordnung immer wieder mal "auf den Prüfstand" - da wird dann immer gekämpft.

Und falls ihr glatte Böden habt, kann es schon mal Lärm machen.

Wir haben Teppichboden überall - dämpft Geräusche sehr gut. Alternativ einfach überall Läufer (Auslegeware) verteilen.

Ihr müsst eure Wohnung zum "Abenteuerspielplatz" ausbauen - denn wer nicht raus kann, sollte sich drinnen ausleben können.

Zudem wäre ein Balkon mit Sicherheitsnetz sehr hilfreich, denn gerade Katzen brauchen ein wenig frische Luft und die Eindrücke von draußen.

Beide waren und sind Wohnungskatzen. Das stimmt schon, dass wir keine großen Erfahrungen mit Katzenzusammenführung haben. In der Kindheit hatten mein Mann und ich Katzen gehabt, die aber Freigänger waren und es gab nie Probleme. Aus der Zeit haben wir noch unsere Erfahrungen mit den Tieren. Sein Maxl ist 15 und mein Putzi 18 Jahre alt geworden. Unsere Wohnung ist schon groß genug für 2 Tiere und sie haben beide genügend Rückzugsmöglichkeiten.

Wenn es nur die Nachbarin von unter uns ist, müssen wir erstmal nichts befürchten? Selbst wenn sie uns anschwärzt solange der Vermieter bescheid weiß?

Vielen dank für deine Antworten. Die helfen uns sehr.

Wenn sie was sagen würde und euer Vermieter ist mit der Haltung einverstanden, dann muss er euch erst mal zum Gespräch bitten.

Dann kann man nach Lösungen suchen, die für alle Parteien zufriedenstellend sind.

Zudem gibt es bereits gerichtliche Urteile - die ein generelles Haltungsverbot

http://www.tierschutzbund.de/news-storage/heimtiere/200313-tierhaltungsrecht-mietwohnung.html

Wie gesagt, legt Teppiche aus, falls der Boden zu glatt ist....

Das schafft ihr schon.

In unserem Haus waren seinerzeit Katzen grundsätzlich "verboten".

Weil eine Vormieterin sie nicht artgerecht hielt und sie andere Bewohner des Hauses angriffen und kratzten (aus Angst) weil sie ihnen irgenwann die Tür nicht mehr öffnete.

Unsere 4 wurden "ausdrücklich" im Mietvertrag erlaubt und das ist jetzt 15 Jahre her.

LG

Wir haben 3 Räume, im einen steht ein deckenhoher kratzbaum, in dem 2. eine Spielfläche mit katzengras, umgebastelte Kartons (Höhlen) und ein kniehoher kratzbaum, im 3. haben wir eine 3m Couch wo sie gerne unter den Kissen verstecken und fangen spielen (bisher eben allein und nicht zu zweit). Wahrscheinlich sind es noch zwei junge Burschen, die wie bei kleinen Jungen auch, ihre Energie irgendwo lassen müssen. Naja, vllt hilft da einwenig geduld

Wow! Das sieht klasse aus! Vielen dank für die tollen Tipps. Die müssen wir gleich umsetzen, schließlich liegt uns das Wohlergehen der beiden sehr am herzen. Herzlichen dank :)

Gerne. :-))

Und wenn ihr noch etwas Zeit übrig habet - informiert euch über "artgerechte" Ernährung.

Freigänger fangen sich ihre Mäuse - Stubenkatzen sind von uns abhängig.

Also bitte KEIN Trockenfutter (Maus ist ja auch nicht trocken) und wenn möglich fleischreiche Nassnahrung.

z.B.. Select Gold oder real nature von Fressnapf (es gibt im Internet noch viel mehr und besser - ihr müsst schauen)

Wir stellen sie gerade um. Wir haben ein Super Nassfutter entdeckt und es schmeckt denen sehr. Ganz besonders carny Rind mit Herz.. :) zudem versuche ich für sie zu kochen. Kommt aber noch nicht so gut an, weiß leider nicht woran es liegt..

Du meinst Animonda carny???

Es zählt für mich eher zu den "mittelwertigen" Futtersorten, da sie alle auf Rindfleischbasis aufgebaut sind.

Vor allem sind Lunge und Euter eher "Füllmaterial" und nährstofftechnisch unbrauchbar.

Bitte bleibt aufmerksam, lest die Zusätze gründlich durch und versucht noch andere Marken anzubieten....und wechselt auch mal ab, weil die Dosierung der Mineralstoffe und "Zusätze" bei jedem Futter variieren.

Gekochtes ist Fleisch auch unnütz, da Hitze sämtliche Nährstoffe abtötet.

Wenn, dann versuche ihnen rohes Fleisch (Geflügel oder Rindfleisch) schmackhaft zu machen.

Das Problem sind die Zusätze in vielen Futtermarken.

Frisches Fleisch (oder auch gekochtes) schmeckt und "riecht" nach gar nix.

Es gibt auch Katzen, bei denen alle Tricks versagen und die sich einfach nicht mehr umstellen lassen.

Denn dieser Grundstein wird bereits bei Katzenwelpen gelegt, was sie in puncto Ernährung nicht kennen lernen, ist später nur sehr schwer oder gar nicht mehr umzustellen.

Viel Erfolg weiterhin.

DaRi

Frisches Fleisch wurde bis dato leider nicht angenommen. Wir haben es mit Rindertatar, Huhn und Fisch ausprobiert. Teilweise wirklich fangfrischen Fisch, da mein Mann Angler ist und oft etwas mit nach Hause bringt. Nur leider konnten wir bisher nicht dazu begeistern..

Schade.

Aber mit Animonda carny seid ihr auf jeden Fall auf dem richtigen Weg und könnt in kleinen Schritten noch andere hochwertige Marken ausprobieren.

Viel Erfolg weiterhin.

die müssen erstmal klären wer das sagen hat. warum habt ihr sie eine woche getrennt? die haben sich in der woche schon gerochen, haben gemerkt das was im busch ist und sind wohl jetzt noch unsicherer was das ganze soll. ein paar tage wirds noch dauern bis ruhe ist. ob die aber mal zusammen schmusen oder nur nebenher leben wird sich erst zeigen.

nimm den neuen mal in den arm damit er nach dir riecht, und verwöhn den ersten bis zum geht nicht mehr damit er sich nicht hintergangen fühlt

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"