Wie schütze ich meine Kaninchen und Katzen vor diesen Temperaturen?

7 Antworten

Katzen kriegen das ganz gut selbst hin, die suchen sich kühle Stellen. Hauptsache, sie kriegen kein Trockenfutter. Trockenfutter dehydriert stark, was bei diesen Temperaturen noch fataler ist als sonst.

Unsere Katzen kriegen bei sehr hohen Temperaturen Wasser mit einem Schuss laktosefreier Milch angeboten (nicht stehen lassen wenn nicht alles getrunken wird). Frisches Wasser muss natürlich immer zur Verfügung stehen.


Was Du für Deine Kaninchen tun kannst, erfährst Du hier:

.diebrain.de/k-hitze.html

Dankeschön für diesen Tipp!!!

Die Katzen mußt du nicht schützen, die kommen mit diesen Temperaturen gut zurecht und schützen sich selbst durch stundelanges, bewegungsloses Pennen, meine beiden liegen schon den ganzen Tag bei zwischendurch über 40° auf der aufgeheizten Terasse. Die haben sogar eine Mahlzeit ausgelassen, in der nächsten Stunde werden sie sich rühren und Futter schreien. Katzen kommen ursprünglich aus heißen Wüstengegenden.

Kaninchen leben normalerweise unter der Erde, und kommen erst abends zu fressen raus. Unter der Erde ist es kühl, also ganz andere Bedingungen. Der Stall muß im Schatten stehen, das Gehege sollte auch mindestens teilweise beschattet sein. Den Stall kannst du kühlen, indem du nasse Tücher drüberhängst. Immer wieder nassmachen. Die Verdunstungskälte wird das Stallinnere einigermaßen kühl halten. Dann werden sie dort die heißen Tage verpennen. Abens sollte dann frisches Grün/Wiese auf sie warten. keine Pellets.

Ich hab auch 3 Kaninchen und 2 Katzen. Ich sprühe die immer wenn es ganz schlimm ist, mit einer Wassersprühflasche ein. Die genießen das richtig :D Außerdem brauchen sie ein Möglichst schattigen Rückzugsort und sie müssen immer genug Wasser haben. Wenn es wirklich unerträglich ist, solltest du öfters mal nach den Tierchen sehen. Mein einer karter hat mal kurzzeitig nicht mehr geatmet vor Hitze aber ich saß zum Glück daneben und hab ihn an einen kühlen Ort gebracht.

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"