Kann ich Katze vor dem Umzug rauslassen? Sie ist Freigänger.

Hey,

morgen ziehe ich um, meine Katze kommt natürlich mit. Meine Katze ist Freigänger und ist auch sehr gerne draußen und meistens kommt sie auch immer sofort wenn ich sie rufe. Soll ich sie morgen dann auch rauslassen ihr den Stress zu nehmen? Und dann abends wenn soweit alles in der neuen Wohnung ist mitnehmen?

 

8 Antworten

Ja, ich denke, dass das so am besten für Deine Katze ist. Vor allem, wenn sie meistens kommt, wenn Du rufst. Vielleicht musst Du ja ein paarmal rufen oder mit der Futterdose klappern, aber ich denke doch, dass sie kommt.

Puh - deine Katze bekommt sicherlich einiges von dem ganzen Stress mit? Kann gut sein, dass sie es dann vorzieht, abends nicht zu kommen. Katzen sind so. Der Tipp ist eigentlich, die Katze als erstes in die neue Wohnung zu bringen, in ein geschlossenes ZImmer mit ihren Sachen. Und dann die Tür erst wieder auf zu machen, wenn der Umzug vorbei ist. Siehe auch hier: http://www.umzug-ratgeber.de/Was-muss-ich-wissen/Sensible-Samtpfoten-Umzug-mit-Katze/

Ja das befürchte ich auch ein bisschen... aber bisher kam sie noch jedes mal und sie war auch noch nie nachts draußen und zu Not kann ich sie immer noch einfangen, da sie auch nicht sehr weit vom haus weggeht

Leider sind die kleinen Biester so unberechenbar. Und es ist ziemlich wahrscheinlich, dass sie dann ausgerechnet an dem Abend nicht wiederkommt, alles schon passiert. Ich würde das Risiko nicht eingehen, ehrlich nicht (und ich bin auch Katzenhalter). Wenn es dir nicht recht ist, sie in der neuen Wohnung allein zu lassen, dann solltest Du sie in ein leeres Zimmer sperren. Natürlich ist das nicht "nett", aber ohne sie losfahren zu müssen, ist auch nicht nett, weder für dich noch für das Tier.

Hmn ja könnte alles sein, ich weiß nicht wie ich es machen soll. In den letzten Tagen habe ich auch schon immer wieder Möbel in die neue Wohnung gefahren und bisher kam sie auch immer wieder.

wenn sie dann wiederkommt, klar! lass sie bloß nicht sofort in der neuen wohnung raus. sie könnte sich verlaufen, panik bekommen oder versuchen, den weg zur alten wohnung zu finden. lass sie erst raus, wenn sie sich in der neuen wohnung wohl fühlt.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"