Ich möchte eine Katze, wie überzeuge ich meine Familie?

ich möchte eine katze aber ich bekomm keine könnt ihr mir ein paar tipps geben danke

12 Antworten

Red mal mit deinen Eltern und helfe im Tierheim freiwillig etwas aus.. Beschäftige dich mit den Tieren usw.. Dann sehen die auch, dass du dich kümmern kannst und du es ernst meinst..

Nun ja, manchmal ist es auch der Besitzer, der die Katze hyperaktiv macht... Man sollte sich schon ein bisschen auskennen, und, was ganz ganz wichtig ist, die Familie muss geschlossen dahinter stehen, wenn ein Tier aufgenommen werden soll. Wenn sie Dir nur widerwillig erlaubt haben, diese Katze zu halten, dann kann das tatsächlich dazu führen, dass die Katze das spürt und neurotisch wird. Das widerum ist dann ein willkommener Grund, Dir das auszureden. So ähnlich haben es meine Eltern damals mit meinem Reitunterricht gemacht. Du solltest vielleicht wirklich warten, bis Du alleine wohnst, auch der Katze zuliebe.

Zunächst müsstest du dir mal überlegen, warum du eine Katze haben möchtest. Dann kannst du gegenüber deinen Eltern (ich denke, das sind die, die dir's nicht erlauben) schon besser argumentieren. Was bei mir immer Thema / Problem bei Haustierwünschen war: Wer kümmert sich dann um den neuen Mitbewohner? Überleg dir schon mal, ob du wirklich das Katzenklo sauber machen wirst. Ob du wirklich immer für Futter und Wasser sorgst. Ob du Zeit für die Katze hast. Ob du es vertragen kannst, dass Katzen ihren eigenen Kopf haben und diesen auch immer durchsetzen. Sollten andere Gründe dagegen sprechen (Allergie, zu kleine Wohnung, viel befahrene Straße & Katze Freigänger, etc.) dann musst du vielleicht ein "nein" akzeptieren. Alternative wäre evtl. ein anderes Tier.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"