Katzenbaby gestorben - Katze trauert nicht?

Das einzige Katzenbaby meiner Katze ist vorher gestorben : / und meine Katze scheint sich nicht zu interessieren. Liegt nur rum..

Sind sie gefühllos oder merken sie erst gar nicht dass z.B. eines ihrer Kinder gestorben ist? Danke schon mal..

13 Antworten

Nein Tiere sind nicht gefühlslos, sie haben sehr wohl Gefühle. Vielleicht denkt deine Katze noch an ihr Junges. Sicher sagen kann man ja nix, wir können ja schlecht in unsere Tiere hineinschauen. 

Die meisten Tiere kommen über solche Verluste einfach eher klar als der Mensch. Das liegt daran, weil wir zu viel Zeit haben. Ein Tier kann es sich nicht leisten zu trauern und sich zurückzuziehen. Das wäre in der Natur u.U ihr Todesurteil. 

Danke für´s Sternchen. :)

Woher weißt du was die Katze denkt?

Auch andere Tiere als Menschen haben Gefühle, nur drücken diese sich oft anders und subtiler aus als bei Menschen.

Aber was machst du denn wenn du traurig bist?
Rennst du aufgedreht durch die Gegend?
Wenn es mir schlecht geht liege ich auch nur rum denke nach usw., was sollte die Katze auch sonst tun?
Traurige Songs schreiben, Bilder malen, Gedichte schreiben, weinen?
Liegt nicht in den mentalen Fähigkeiten einer Katze sowas zu tun.
Dazu kommt noch das sterben für Tiere etwas schwer zu begreifendes ist, besonders wenn ein Tier ohne für das andere sichtbare Ursache stirbt, außerdem werdet ihr das tote Kätzchen ja recht schnell weggenommen haben.
Sehen wir das ganze mal aus Katzensicht:
Baby fällt grundlos tot um, kurz danach verschwindet es ganz.
Wer weiß ob die Katze überhaupt weiß das ihr Kind tot ist, vllt habt ihr es auch weggenommen bevor sie es verstanden hat.
Viele Tiere haben auch kein Gedächnis wie ein Mensch, sie passen sich meist sehr schnell an neue Gegebenheiten an, aber vergessen auch schnell Dinge die nicht mehr im Alltag auftauchen.

Alle Tiere haben je nach Gehirnentwicklung ungefähr die selben Gefühle, man muss sich eben nur in das jeweilige Tier hineinversetzen können um zu sehen was es wie erleben und ausdrücken kann.

Kann sein, dass sie das nur merken, wenn das Kätzchen eine Weile gelebt hat und dann nicht mehr da ist. Wenn einfach nur was lebloses raus kommt, ist das für die Katze nicht schlimmer, als wenn sie ein großes Geschäft macht.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"