katzen haben angst beim autofahren

hallo leute, morgen steht ein umzug an und zwei katzen müssen transportiert werden. hat jemand wertvolle tipps, wie man den armen mietzen die fahrt ein wenig versüßen kann?? sie heulen ganz schrecklich! (ich lege ihnen ganz viele leckerlis in die katzenbox und rede beruhigend auf sie ein beim fahren, achja und teuren katzen-beruhigungsspray habe ich auch schon gekauft. ob das wohl was bringt? : D)

4 Antworten

Wir wußten mal von einer Katze, daß sie Autofahren nicht mag, mußte aber innerhalb einiger Wochen kastriert werden, der TA wohnt einige km entfernt. So haben wir zeitig folgendes getan: den Tragekorb offen dahin gestellt, wo sich die Katze viel aufhielt. Decke drin und in der Nähe ihr ihr Futter hingestellt. So sah sie den Korb als etwas Normales an, dann haben wir allmählich das Futter immer näher zum Korb hin platziert und zuletzt stand es im Korb und die Katze ging hinein. Sie ging auch hinein, als kein Futter da stand, so allmählich hatte sie dann die Angst davor verloren. Unterwegs war sie ruhig, wohl haben wir viel mit ihr gesprochen. Ach ja, bei einer anderen Katze hatten wir einen großen Vogelkäfig genommen, den so präpariert, daß eine Katze ihn nicht öffnen konnte. Das hatte den Vorteil, daß die Katze raus gucken konnte und sich nicht eingesperrt fühlte. Wohl gibt es immer wieder Katzen, die unterwegs weinen, wahrscheinlich sind die Fahrbewegungen schuld und evtl. die Angst nicht zu wissen, was passiert. Falls sie mal pinkeln vor Angst, Ersatzdecken mitnehmen, Leckerli, ganz besonderes kann die Katze auch beeinflussen. Beruhigungsspray haben wir noch nie angewendet, ich würde wohl mal einen TA fragen, wie dosiert das angewendet werden darf.

KA, andere sagen, die Transportbox abdecken.

Meine stand auch nicht auf Autofahren, war zumindest der Fall, als sich sie aus dem Tierheim holte.

Allerdings ist sie recht neugierig und dann ein paarmal rein ins Auto, Bin dann langsam auf dem Grundstück mit Katze im Auto gefahren, da gabs komischerweise kein Gemaule. Dabei war sie aber nicht engesperrt.

Vielleicht kannst Du ja nen paar langsame Übungsfahrten machen.

Frag beim Tierarzt, es gibt da extra was zur Beruhigung

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"