Wieso geht fast niemand mit Katzen Gassi?

Viele halten Katzen in der Wohnung, weil's ja nicht anders geht. Aber wieso geht man mit ihnen nicht Gassi? Ich hatte auch mal eine Katze in der Wohnung. Wir kauften ihr eine extra Katzenleine und gingen mit ihr spazieren. Ich finde, dass Katzen auch Freigang benötigen. Ich würde ja auch nicht die ganze Zeit in der Wohnung sein wollen.

28 Antworten

Also mir ist draußen mal ein Mann entgegen gekommen, der seine Katze auf der Schulter hatte ohne Leine, dort saß sie ganz brav und hat sich die Umgebung angeguckt und das mitten in Hamburg.

Dann bindet ein Nachbar von uns, seine Katze mit der Leine an einen Stab im Boden und dann kann sie hinter dem Haus im Garten sitzen und etwas herumtigern. Die Katze macht einen super entspannten Eindruck, sitzt ruhig da und beobachtet alles.

Ich glaube es kommt ganz auf die Katze drauf an und ob sie das evtl. gleich von klein auf gewöhnt ist.


Eben so ist es.  Eine 10 Jahre alte katze wird sicher nicht begeistert sein und wird sich dagegen wehren..Aber bei einem kitten geht das doch

Eine Katze im Hof anpflocken??? Den Kerl sollte man anzeigen (mir selbst würden da noch ganz andere Sachen einfallen...).

Wo soll die Katze denn hin, wenn sie angegriffen wird?

Ich habe so etwas in einem Film gesehen, in dem die Katzenquälerei in China gezeigt wurde, insbesondere die Katzenfell-"Erzeugung".  Katzen werden inmitten toter, abgelederter Artgenossen angebunden, um Schädlinge zu bekämpfen. Ist der Typ vielleicht aus China?

Manchen Menschen fehlt einfach doch der Intellekt und die Empathie, um Tiere zu halten.

Manche Menschein neigen auch einfach dazu alles zu dramatisieren.

Der Katze geht es gut, er sitzt ja immer mit ihr draußen und wer oder was soll sie angreifen? Da direkt einen Vergleich mit China zu ziehen ist leicht übertrieben.

Hi,
viele Katzen auch ehem. ganz normale Hauskatzen sind bereits von  einigen verantwortungsvollen Züchtern auch in ihrem Verhalten entsprechend zu ausgeglichen Wohnungskatzen gezüchtet worden!

Diese meist auch teureren Edelkatzen (Abessiner, Balinesen und Perser) sind natürlich nur dann als Haustier geeignet wenn man auch eine entsprechende Zuwendungszeit garantieren kann.

Sonst wird man von den allermeisten Züchtern auch gar nicht als Halter ausgewählt.

Hier wird man es gar nicht erleben, dass das Tier aufgrund eines unbefriedigten Jagdtrieb im Haus 🏡 verrückt spielt.

selbstverständlich kann solch eine Katze auch in den Garten gelassen werden, wird hier jedoch selten nur länger allein sein wollen und rasch die Nähe des Halters aufsuchen.

Viele späteren Probleme mit Hauskatzen lassen sich bei sorgfältiger Planung bereits im Vorfeld vermeiden.

na denn, Optiman

Unser Kater ist auch mit unserem Hund mit Gassi gegangen, allerdings ohne Leine.

Es kommt halt drauf an, wie man es ihnen von klein auf beibringt. Wenn man sie daran gewöhnt, geht es sicher auch.

Der Hauptgrund ist wohl aber, dass sich die Leute grad eben Katzen zulegen, weil sie eben nicht mit ihnen Gassi gehen wollen.
Für eine Katze als Lauerjäger ist es nicht so schlimm, wenn sie keinen "Auslauf" bekommt. Für einen bisherigen Freigänger schon, aber das ist eine andere Sache.

Ein Hund, als Hetzjäger, braucht natürlich seine Beschäftigung. Der Beegungsdrang ist hier um einiges höher. Dies gilt leider auch für kleinbleibende Rassen, wie Chihuahua und Co, nur leider glauben die Besitzer immer, das Rumtragen in der handtasche wäre genug.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"