Meine 2 Katzen sind Erwachsenenscheu woran önnte das liegen?

Hallo ich habe seit einem Jahr meine Katzen Kiwi und Mango (heilige birma)bei mir sind sie wirklich nicht scheu oder abweißend (bin 14)aber sie haben von Erwachsenen (zb meinen Eltern)oder Gästen panische Angst .Sie rennen dann weg verstecken sich und wenn sie ein Erwachsener berührt pfauchen sie oder zucken sie ängstlich. Vielleicht könnte es etwas mit einem traumatischem Erlebnis bei der Züchterin zusammenhängen. Wir haben schon versucht mit Leckerlis auf sie zuzugehen u.s.w aber sie sind nach wie vor ängstlich. Und wir haben ihnen noch nie in jeglicher Form schaden zugefügt. Wie kann man es schaffen dass sie zu Gästen oder Erwachsen offener und zugänglicher sind? Und wie kann man es schaffen dass sie ein traumatisches Erlebnis verarbeiten?(falls eines passiert ist)

1 Antwort

Das es ein schlimmes Erlebnis stattgefunden hat, ist nicht ausschließlich. Das wichtigste ist, den Katzen Zeit zu lassen damit sie merken, dass es ihnen bei deinen Eltern gut geht. Auf keinen Fall aufdringlich werden. Wenn die Katzen etwas nicht wollen, dann müsst ihr sie lassen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.😉

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"